Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNZIELE) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Berufsvorbereitung

    Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung: Berufsfindungsprozess, Berufswahl, Berufsorientierung und Bewerbungstraining.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000079" }

  • Lernen mit dem Wochenplan: Grundlagen und Vorteile des Offenen Unterrichts

    Dieser Fachartikel zum Thema Wochenplan-Arbeit gibt einen Überblick über Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten der Methode im fachbezogenen oder fächerübergreifenden Unterricht der Grundschule sowie der Sekundarstufen. Vorteile der Wochenpläne wie eigenverantwortliches Lernen und Zeitmanagement werden dabei ebenso diskutiert wie nötige Voraussetzungen und mögliche ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001768" }

  • Digitale Werkstatt für Lehrer: Unterricht effizient vorbereiten

    Stunden planen, Material auswählen und individuell auf Schülerinnen und Schüler zuschneiden, Lernziele festhalten und überprüfen: Die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts nimmt einen großen Teil der Arbeitszeit einer Lehrkraft in Anspruch. Die Onlineplattform www.scook.de unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei, diese vielschichtigen Aufgaben zielgerichtet zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000793" }

  • Was ist "Lernen an Stationen"?

    Mit Lernzirkeln können die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit beim Lernen gefördert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000029" }

  • Unterrichtsmethoden und Sozialformen

    Dieser Artikel über Methoden und Sozialformen im Unterricht liefert Einblick in die Methodik und Didaktik zur Planung einer Stunde. Dabei werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten sowie zur Förderung von Kompetenzen erläutert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001819" }

  • Bausteine und Nutzen kooperativer Lernformen

    Dieser Artikel befasst sich mit dem Konzept des Kooperativen Lernens und erläutert die Grundbestandteile eines kooperativ ausgerichteten Unterrichts. Vorteile kooperativer Lernformen werden thematisiert und Verweise auf digitale Anwendungen zur Strukturierung kooperativer Lernarrangements gegeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001574" }

  • Stationenlernen und Lerntheke: Möglichkeiten und Voraussetzungen für offene Lernformen im Unterricht

    Dieser Fachartikel zum "Stationenlernen und Lerntheke" diskutiert Möglichkeiten und Voraussetzungen dieser beiden offenen Lernformen, erläutert Unterschiede und zeigt ihren Einsatz sowie ihre Durchführung im Unterricht auf. Die Vorbereitung des Unterrichtsmaterials, die Funktion der Lehrkraft, Formen der Selbsteinschätzung sowie Begriffe wie selbstgesteuertes ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001703" }

  • Unterricht in Zeiten von Schulschließungen Online-Learning für alle?

    Landesweite Schulschließungen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, stellen Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern vor organisatorische Hürden. Wie kann ein Ersatz-Klassenraum aussehen, wie ein alternativer Unterricht gelingen? Wie können Lehrende und Lernende sowie Eltern weiterhin im Austausch bleiben und wie sollten Lernangebote nun ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001766" }

  • Wochenplan-Arbeit: Vorbereitung und Durchführung der Methode im Unterricht

    In diesem Artikel zum Wochenplan in der Grundschule sowie den Sekundarstufen wird erläutert, wie Sie die Klasse mit der Wochenplan-Arbeit vertraut machen und das Material für Wochenpläne so vorbereiten können, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001769" }

  • Prompts für KI-Tools effizient und effektiv am Beispiel der Quiz-Generierung

    In diesem Fachartikel erfahren Sie mehr über die Unterrichtsstrategie des "Undoings" in Bezug auf die Erstellung von Quiz. Außerdem geht der Artikel auf die Erstellung von zielsicheren und effektiven Prompts in KI-Tools ein, was hier am Beispiel von Quiz dargestellt wird. Am Ende des Artikels erhalten Sie außerdem ein Beispiel für eine derartige ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002189" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite