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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ)
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Handschreiben im Kontext der Digitalisierung
Impulse und Erkenntnisse aus aktueller Wissenschaft und modernem Lehren und Lernen: Symposiumsband zum 2. International Symposium on Handwriting Skills mit einer Zusammenfassung der Beiträge zum Thema Schreiben(lernen) bzw. Handschreiben im Kontext der Digitalisierung. Das Symposium wurde vom Schreibmotorik Institut e. V. in Kooperation mit dem Institut für ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956190" }
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Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26026" }
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Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal
Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64772" }
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Dossier zur Lesekompetenzförderung
Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW (mekonet) bietet auf seiner Website ein Online-Dossier zur Lesekompetenzförderung mit dem Titel Lesen und nicht durchschauen ist wie Essen und nicht verdauen an. Es zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung sind und bietet Anregungen zum Selbermachen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37863" }
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Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web
Diese Website beschäftigt sich mit Lesen und Schreiben im World Wide Web und mit der Gestaltung von Websites in der Schule. Sie entstand auf der Grundlage der Dissertation Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web von Jörg Dieter.
Details { "DBS": "DE:DBS:37520" }
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Schock deine Lehrer - lies ein Buch! - SommerLeseClubs in NRW
Schulferienzeit = Lesezeit, eine Gleichung, die aufgeht. Das bewies das positive Echo auf die zwölf ´´SommerLeseClubs´´ in Nordrhein-Westfalen. Öffentliche Bibliotheken und Schulen setzten Ideen aus Los Angeles um. Lesen-in-Deutschland berichtet über die erfolgreiche Aktion.
Details { "DBS": "DE:DBS:30880" }
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Schulbibliotheken müssen eine dauerhafte Finanzierung erhalten
Obwohl Schulbibliotheken von großer Bedeutung für die Leseförderung sind, gibt es noch längst nicht genügend Bibliotheken in Deutschlands Schulen. Und auch dort, wo ihre Einrichtung beabsichtigt wird, stehen die Zuständigen oft vor erheblichen Schwierigkeiten. Mit der Organisation von Schulbibliotheken befasst sich der Artikel von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:30881" }
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Risikogruppe: Jungen - Das männliche Geschlecht ist in stärkerem Maße von Leseschwäche betroffen
Wissenschaftliche Untersuchungen machen deutlich: Mindestens 61 Prozent der Jungen in Deutschland lesen nicht zum Vergnügen, im Gegensatz zu den Mädchen. Lesen-in-Deutschland versucht die Ursachen zu ergründen und macht Vorschläge, wie die Leselust bei Jungen gezielt geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32827" }
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Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }
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Lesemüde Väter lesemüder Söhne
Die studierte Volkswirtin und ZDF-Journalistin Kathrin Müller-Walde beschäftigt sich in dem Buch Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können mit dem Phänomen der zunehmenden Leseunlust von Jungen. Anstoß für ihren Entschluss, ein Buch zu schreiben, waren nicht zuletzt ihre Erfahrungen als Mutter eines zeitweise lesemüden Sohnes. Das Buch ist eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36168" }