Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MÄDCHEN) und (Schlagwörter: MÄDCHEN) ) und (Schlagwörter: TECHNIK)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Girls' Day am 26. April 2007 - Dossier beim Deutschen Bildungsserver Informationen, Hintergrundmaterial und aktuelle Veranstaltungen
23. April 2007 Frankfurt/M. Am 26. April 2007 findet in diesem Jahr der Girls Day statt. Über 500.000 Mädchen in ganz Deutschland haben mit dem Aktionstag bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Schülerinnen ab Klasse 5 erleben am Girls` Day die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen in Technik, Handwerk, Ingenieur- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37381" }
-
"Das ist das Tolle daran!": Das Projekt Nawi-LoLa begeistert Mädchen für Naturwissenschaften
Lehrerin Sabine Sauerwein hat das Projekt ´Nawi-LoLa Lernort Labor, Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Naturwissenschaft und Technik´ auf die Beine gestellt, mit dem sie Mädchen die Naturwissenschaften näher bringen möchte. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über die Ziele und den Aufbau von Nawi-Lola und darüber, warum es sinnvoll ist, Mädchen alleine in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48782" }
-
Ingenieurin statt Germanistin und Tischlerin statt Friseurin? Evaluationsergebnisse zum Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag 2006
Der sechste Band in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit bietet zahlreiche neue und differenzierte Erkenntnisse zur Berufsorientierungssituation von Schülerinnen in Deutschland. Bundesweit wurden über 9.000 Schülerinnen und über 1.000 Lehrkräfte befragt, die sich im Jahr 2006 am Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligten. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39400" }
-
"Mädchen wählen Technik": Ein MINT-Projekt für Schülerinnen
Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46627" }
-
CyberMentor - Online Mentoring für Schülerinnen
CyberMentor bietet jährlich 800 Schülerinnen die Möglichkeit, weibliche Vorbilder sowie Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kennenzulernen. Jeder Teilnehmerin wird eine persönliche Mentorin vermittelt, mit der sie sich ein Jahr lang per E-Mail austauschen kann. Zudem können sich die Mädchen und Frauen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32811" }
-
Das Projekt "Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT" macht Mädchen Mut. Interessante Angebote des Netzwerks für Mädchen in MINT-Berufen
Das Projekt ´Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT´ (mäta II) bietet Mädchen und jungen Frauen vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Neigungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich (MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu testen und mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57547" }
-
"Es ist wichtig, Mädchen zu stärken und sie auch auf dem Weg zu unterstützen, andere Berufe zu ergreifen, als es den Klischees entspricht." das Programm "Wir stärken Mädchen"
Das Programm "Wir stärken Mädchen", das die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Stiftung "RTL Wir helfen Kindern" durchführt, will die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft fördern und Mädchen Mut machen, ihren eigenen Weg jenseits von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62436" }
-
"Den Girls" Day finde ich super": Der Mädchen-Zukunftstag ist bei Schülerinnen sehr beliebt
Am 26. April 2012 findet der diesjährige Girls Day Mädchen-Zukunftstag statt. Seit zwölf Jahren können Mädchen ab der 5. Klasse für einen Tag in Berufe hinein schnuppern, in denen Frauen eher unterrepräsentiert sind. Immer häufiger führt das dazu, dass sie sich anschließend für eine Ausbildung oder ein Studium in einem dieser Bereiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48829" }
-
"Roboter üben eine große Faszination auf Mädchen aus": "Roberta" begeistert Mädchen für Naturwissenschaft und Technik
Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS führt seit neun Jahren die europaweite Initiative ´Roberta Lernen mit Robotern´ durch, mit der insbesondere Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden sollen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Thorsten Leimbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47651" }
-
"Mädchen erobern technische Berufe": Das Projekt girlsatec verschafft jungen Frauen Möglichkeiten, technische Berufe kennenzulernen
Das Projekt girlsatec liefert einen aktiven Beitrag, Mädchen gewerblich-technische Berufe näher zu bringen. Auf seiner Website informiert es über die Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten, an Schnuppertagen und in Technik-Camps erhalten die jungen Frauen einen ersten praktischen Einblick. Im Mittelpunkt der Initiative stehen Botschafterinnen, die diese Berufe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55736" }