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  • Geometrisches Mittel

    Das geometrische Mittel ist ein Mittelwert der Statistik. Es ist immer kleiner oder gleich dem arithmetischen Mittel.

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    { "DBS": "DE:DBS:56151" }

  • Verteilungsfunktion (Mathematik)

    Die Verteilungsfunktion einer Zufallsgröße X ordnet jeder rellen Zahl k die Wahrscheinlichkeit zu, mit der X höchstens den Wert k annimmt.

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    { "DBS": "DE:DBS:56197" }

  • Newtonsches Näherungsverfahren

    Das Newtonsche Iterationsverfahren dient dazu Nullstellen von schwierigeren Funktionen anzunähern. Entwickelt wurde es für nicht lineare Funktionen (alles außer Geraden).

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    { "DBS": "DE:DBS:56168" }

  • Ungleichungen umformen (Mathematik)

    Als Umformen einer Ungleichung bezeichnet man das Ändern ihres Aussehens, ohne ihren Wahrheitswert zu verändern.Grundregeln der Umformung von Ungleichungen Man kann die gleichen Umformungen machen wie bei einer Gleichung , allerdings muss man bei der Multiplikation und bei der Division auf ...

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    { "DBS": "DE:DBS:56171" }

  • Bestimmtes und unbestimmtes Integral

    Der Hauptunterschied zwischen einem bestimmten und einem unbestimmen Integral ist das Vorhandensein (bestimmtes Integral) bzw. Fehlen (unbestimmtes Integral) der Integrationsgrenzen.

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    { "DBS": "DE:DBS:56088" }

  • Komplexe Zahlen

    Die Gleichung x^2+1=0 hat keine Lösung x. Sie lösen zu wollen führt auf die einfachste Situation in der komplexe Zahlen benötigt werden.

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    { "DBS": "DE:DBS:56137" }

  • Potenzgesetze

    Die Potenzgesetze zeigen, wie sich Potenzen verhalten, wenn man sie multipliziert, dividiert oder mehrfach potenziert.

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    { "DBS": "DE:DBS:56107" }

  • Ergebnismenge (Mathematik)

    Die Ergebnismenge oder der Ergebnisraum ist die Menge aller möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments . Bezeichnet wird die Ergebnismenge bzw. der Ergebnisraum zumeist mit dem griechischen Buchstaben Omega ("Omega").

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    { "DBS": "DE:DBS:55924" }

  • Linearkombination

    Eine Linearkombination von Vektoren ist eine Summe von Vektoren (Vektoraddition) , wobei jeder Vektor noch mit einer (reellen) Zahl (Linearfaktor) multipliziert wird. Das Ergebnis davon ist wieder ein Vektor.

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    { "DBS": "DE:DBS:56167" }

  • Funktionsgraphen stauchen und strecken

    Prinziell streckt man den Graphen einer Funktion in y-Richtungum Faktor a, indem man den Funktionsterm mit a multipliziert.

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    { "DBS": "DE:DBS:56103" }

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