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Mathe - Spiele - Werkstatt
Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Mathespiele zu den Grundrechenarten.
Details { "HE": "DE:HE:2784637" }
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Länge eines Vektors
Die Länge bw. der Betrag eines Vektors gibt dessen Abstand vom Fuß bis zur Spitze an. Der Gedankengang dahinter ähnelt dem Zahlen-Betrag.
Details { "DBS": "DE:DBS:56062" }
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Schwerpunkt (Mathematik)
Der Schwerpunkt eines Dreiecks ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56131" }
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Winkelhalbierende (Mathematik)
Die Winkelhalbierende eines Winkels ist ein Strahl, der im Scheitelpunkt eines Winkels entspringt und den Winkel in zwei gleiche Teile teilt.
Details { "DBS": "DE:DBS:55943" }
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Umkreis eines Dreiecks
Der Umkreis eines Dreiecks, ist der Kreis, der durch die 3 Eckpunkte geht. Der Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.
Details { "DBS": "DE:DBS:56132" }
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Drachenviereck
Ein Viereck ist ein Drachenviereck, wenn mindestens eine seiner Diagonalen eine Symmetrieachse ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:56040" }
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Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen
Geraden können im Raum auf unterschiedliche Art und Weise zu Ebenen liegen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56192" }
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Kegel (Mathematik)
Ein Kegel ist ein Körper, der durch verbinden aller Punkte auf einer Kreislinie mit einem Punkt außerhalb der Kreisebene, ensteht.
Details { "DBS": "DE:DBS:55954" }
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Thaleskreis (Mathematik)
Der Thaleskreis einer Strecke zwischen zwei Punkten ist der Kreis, dessen Mittelpunkt im Mittelpunkt der Strecke liegt und der durch die beiden Endpunkte der Strecke geht.
Details { "DBS": "DE:DBS:56045" }
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Punkt an Achse spiegeln (Mathematik)
Gibt es einen Punkt und eine Spiegelachse, kann mithilfe eines Zirkels das Spiegelbild des Punkts gefunden werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:56114" }