Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Datenerhebung im Mathematikunterricht (Klasse 3-4)

    Die Schülerinnen und Schüler wählen in Kleingruppen eine Fragestellung aus ihrer Lebenswelt aus die durch mehrere Antwortmöglichkeiten beantwortet werden kann. Zur Auswertung nutzen die Schülerinnen und Schüler das Office-Programm Excel. Die Antworten werden hierin grafisch dargestellt und anschließend der Klasse präsentiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016059" }

  • EDUdigitaLE - Mathematikunterricht

    Diese Seite bündelt folgende Themenbereiche der Mathematik: - Primzahlen - Raum und Form - Funktionaler Zusammenhang - Daten und Zufall Neben Arbeitsblättern erhalten Lehrkräfte auch Handreichungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016406" }

  • Lakritzaufgabe

    Eine süße Aufgabe für den Mathematikunterricht. Das Bruchrechnen wird durch das Aufteilen von Lakritzschnecken erprobt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015281" }

  • Lernen an Stationen - Matrizenrechnung (SelMa)

    Das Projekt “Lernen an Stationen: Matrizenrechnung” ist für den Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13 konzipiert. Das dort zu behandelnde Thema Matrizenrechnung ist bisher von den Schülerinnen und Schülern meistens eher als langweilig erlebt worden.(...) Der erstellte Stationenzirkel dient vor allem der selbstständigen Erarbeitung dieses Themas.Ziel des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000609" }

  • MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht

    Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können – und das schon ab Jahrgangsstufe 5.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }

  • Grundlagen für zeitgemäßen Mathematikunterricht

    Um Kinder kompetenzorientiert zu fördern und zu fordern, sollte der Mathematikunterricht auf einigen zentralen Grundlagen aufbauen. Die Förderung individueller Kompetenzen gilt es in einem "guten Unterricht" zu initiieren. Doch nicht durch "gute Aufgaben" allein wird dies ermöglicht: An ihre Seite müssen auch gute Methoden treten, durch die sie zu einem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013481" }

  • Modellierungsaufgaben für die Sek. I

    Im Projekt LEMA (Learning and Education in and through Modelling and Applications) wurden Aufgaben entwickelt, um das Modellieren in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I aller Schularten zu integrieren. Die Aufgabensammlung kann heruntergeladen werden. Zum Konzept des Modellierens im Mathematikunterricht ist ein Fortbildungsprogramm für Lehrer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015275" }

  • MINT Zirkel - Corona-Pandemie im Mathematikunterricht

    Mathematik ist besonders in der derzeitigen Situation ein wichtiges Instrument zur Analyse und Prognose der Ausbreitung des Coronavirus. Prof. Dr. Daniel Gembris zeigt euch in seinem Artikel auf, wie ihr euren Schülern und Schülerinnen mathematische Inhalte mit hohem Aktualitätsbezug vermitteln könnt!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016940" }

  • Offene Aufgaben

    Das Unterrichtsmaterial „Offene Aufgaben" zeigt eine Zusammenstellung für den Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht für die Klassen 1 und 2, sowie 3 und 4 zu allen Inhaltsbereichen des Lehrplans

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004612" }

  • MINT Zirkel - Dusyma in der Grundschule: Erfahrungen mit dem Spiel "Sudoky" (Interview mit Arbeitsblatt)

    Das logische Denken ist für das Entdecken von Mustern und Strukturen maßgeblich. Es stellt im Mathematikunterricht eine übergeordnete Kompetenz dar, die unbedingt gefördert werden sollte. Das Spiel "Sudoky" bietet dafür ansprechende und auffordernde Übungsmöglichkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015956" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite