Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Schlagwörter: MATHEMATIK) ) und (Schlagwörter: MATHE)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe
Etwa Prozent der Schülerinnen und Schüler haben besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die als Rechenschwäche (Dyskalkulie) bezeichnet werden. In Bayern wurde zum Schuljahr 2021/2022 ein Modellversuch gestartet, der betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe gezielte Unterstützung bietet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002137" }
-
Das Thema Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule
Nicht nur Formen, auch Zahlen können Muster und Strukturen bilden. Hier geht es darum, solche Muster zu erzeugen, zu erforschen, fortzusetzen oder umzugestalten.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5063.0" }
-
Das Thema Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
Viele Größen sind Kindern im Alltag schon einmal begegnet. Sie messen und schätzen im Unterricht und entwickeln dadurch tragfähige Größenvorstellungen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5061.0" }
-
Das Thema Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule
Räumliches Vorstellungsvermögen und geometische Strukturen sind hier zentral.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5062.0" }
-
Das Thema Daten und Zufall im Mathematikunterricht der Grundschule
Tabellen, Grafiken oder Diagramme im Alltag enthalten viele Daten, die erst gelesen und interpretiert werden müssen, worum es in diesem Bereich geht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5064.0" }
-
Das Thema Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule
In diesem Bereich dreht sich alles um Zahlen: ihre Eigenschaften, verschiedene Darstellungen und unterschiedliche Operationen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5060.0" }
-
Länge eines Vektors
Die Länge bw. der Betrag eines Vektors gibt dessen Abstand vom Fuß bis zur Spitze an. Der Gedankengang dahinter ähnelt dem Zahlen-Betrag.
Details { "DBS": "DE:DBS:56062" }
-
Das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht
Im vorliegenden Fachartikel wird das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht vorgestellt. Es beinhaltet zwei diagnostische Verfahren zur Ermittlung des individuellen Förderbedarfs bei Rechenschwierigkeiten, die von Lehrkräften kostenfrei verwendet werden dürfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002138" }
-
Sprachsensibler Mathematikunterricht mithilfe einer Radiosendung
Dieser Fachartikel zeigt auf, wie durch sprachsensiblen Mathematikunterricht neben mathematischen gleichzeitig auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen gefördert werden können. Der Einsatz auditiver Medien stellt hier ein besonderes Potential dar, da sie Informationen allein auf verbaler Ebene vermitteln und so sprachliche Fähigkeiten sowie mathematisches Verständnis ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002179" }
-
Wie kann ich Sprachmodelle wie ChatGPT für die Unterrichtsvorbereitung im Mathematikunterricht nutzen?
Jede Lehrperson kennt es: Unterrichtsvorbereitung kann etliche Stunden an Zeit kosten, das Suchen von geeigneten Inhalten, das Ausdifferenzieren von Arbeitsblättern, und so weiter. KI-Systeme können hier Abhilfe schaffen, denn Sprachmodelle wie ChatGPT können eine Vielzahl an Aufgaben bei der Unterrichtsplanung übernehmen und stellen damit eine große Arbeitserleichterung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002198" }