Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienkompetenz
Medienkompetenz als Teilbereich der kommunikativen Kompetenz, Dimensionen und Handlungsebenen für die Vermittlung.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1612.0" }
-
Wettbewerbe
Wettbewerbe zur Förderung der Medienkompetenz niedersächsischer Schülerinnen und Schüler
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1969.0" }
-
Bildungsstandards
Es ist notwendig, erstens Schnittstellen aufzuzeigen zwischen den Bildungsstandars für die einzelnen Fächer und den Anforderungen einer zeitgemäßen Medienbildung, zweitens Standards für Medienkompetenz zu entwickeln und drittens medienpädagogische Kompetenzen zu bestimmen, über die Lehrkräfte verfügen müssen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1979.0" }
-
Portfolio-Arbeit
Die Einführung des Portfolio: Medienkompetenz, ist ein Element, die Entwicklung schuleigener Medienkonzepte zu unterstützen und zur Durchsetzung neuer Lernformen beizutragen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1656.0" }
-
Internet-Tipps
Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }
-
Biologie
Der Computer als Werkzeug, Nutzung des Internets, Erwerb von Medienkompetenz im Projektunterricht. Hier wird vorgestellt wie man effektiv und kreativ mit den neuen Medien lernen kann, dabei Medienkompetenz erwirbt und autonomes Lernen fördert.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1660.0" }
-
Schulen
Ziel der schulischen Medienbildung muss es dabei sein es, Lerninhalte und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne eines Spiralcurriculums in die Fächer zu integrieren (Fächerintegration) und dabei alle vorhandenen Medien sowohl zum Unterrichtsgegenstand als auch zum Mittel des Lernens zu machen (Medienintegration). Damit soll diesem Lernfeld eine fachimmanente ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1620.0" }
-
Grundlagen
Grundlagenmaterialien zur fächer- und medienintegrativen Medienbildung. Ausgangspunkte sind ein historische-antropologisches Verständins der Medienentwicklung und ein erweiterter Medienbegriff.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1609.0" }
-
VideoFilmModelle
Die Modelle sind gedacht als Anregung, Leitfaden oder Rezept, je nachdem, wie weit man ihnen folgen möchte. In jedem Fall sollten die zugehö rigen Filme auf der beiliegenden Videokassette sorgfältig
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1901.0" }
-
Musik
Die Berücksichtigung der neuen Medien in der Musikausbildung ist erforderlich, zum Einen, weil sie zum Alltag gehören, zum Anderen, weil sie das Grundverhältnis des Menschen zur Welt neu bestimmen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1225.0" }