Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Konferenz der Landesfilmdienste e.V.
Das mulimediale Bildungsportal der Landesfilmdienste/Landesmediendienste bietet kostenlose interaktive Web 2.0 Features, die den Nutzern ein ständig aktualisiertes, interaktives und multimediales Tool zur Ausgestaltung der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung zur Verfügung stellen. Unter anderem sind folgende Funktionalitäten und Inhalte zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43260" }
-
Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF
Die vorliegende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF entstand im Kontext des Förderprojekts Mediencommunity 2.0, das sich an heterogene Zielgruppen u.a. Auszubildende und Facharbeiter mit sehr unterschiedlich ausgeprägten IT-Kompetenzen als Bestandteil einer umfassenden Medienkompetenz richtet. Vor dem Hin-tergrund der Analyse der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47767" }
-
Berufsbildung 4.0 - Digitalisierung der Arbeitswelt
Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 untersucht exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57891" }
-
Auswahlbibliografie zum Thema: Medienkompetenz und Mediennutzung in der Berufsausbildung
Die Literaturnachweise zum Thema Medienkompetenz und Mediennutzung in der Berufsausbildung wurden aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. Die LDBB wurde 2019 von dem VET Repository des Bundesinstitus für Berufsbildung abgelöst, das als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61141" }
-
Berufliche Orientierung im hybriden und digitalen Unterricht - Praktizierte Medienkompetenz in acht Lernrunden
Die Unterrichtseinheit Berufliche Orientierung im hybriden und digitalen Unterricht zeigt einen Weg, wie man die Themen Berufsorientierung und Berufswahl digital, spannend, abwechslungsreich und medial anspruchsvoll unterrichten könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:63369" }
-
Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal (MIKA)
MIKA ist die Abkürzung für "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal". Dahinter steht ein Weiterbildungskonzept. Die Zielgruppe ist betriebliches Ausbildungspersonal. Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert zwölf Wochen, umfasst 60 Zeitstunden und hat zum Ziel, die digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Teilnehmenden zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43962" }
-
Richtlinien zur Förderung von "Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung"
Der Bund unterstützt im Rahmen seiner Zuständigkeit die Verankerung von Medienbildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und in den Bildungsübergängen. Die Medienkompetenzförderung bezieht sich dabei auf die im BMBF-Expertenbericht Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur zur Medienbildung benannten Themen- und Aufgabenfelder und schließt sowohl die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47613" }
-
Girls go IT - das himmlische Portal für IT-Angels und IT-Girls und solche, die es werden wollen.
Ziel ist, Mädchen auf ihrem Weg in den Beruf Perspektiven in IT-Berufen näher zu bringen und das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern.
Details { "DBS": "DE:DBS:45952" }
-
Lernprojekte mit Ernstcharakter im ESF-Projekt Lern wieder und dem Netzwerk lebenslanges Lernen
Das ESF-Projekt Lern wieder! hat mit Schulen und Bildungseinrichtungen im Raum Bremen die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lernprojekten mit Ernstcharakter durchgeführt. Diese sind besonders für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf geeignet, die auf negative Lernerfahrungen zurück blicken und durch das selbstgesteuerte Lernen in den Lernprojekten, deren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41308" }
-
Monitor Digitale Bildung
Die Bertelsmann Stiftung und das mmb-Institut für Medien- und Kompetenzforschung untersuchen im Programm Monitor Digitale Bildung gemeinsam die Umsetzung der Ditialisierung im Bildungssystem. Fragen sind unter anderem: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Welche pädagogischen Konzepte betten digitale Lerntechnologien am besten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11526" }