Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Workshop "Handystrahlung"
Durch Strahlungsmessungen, die Arbeit mit einer Geschichte und journalistische Übungen werden Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Aspekte der Handynutzung sensibilisiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53695" }
-
Handy ... und wann klingelts bei dir?!
Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53327" }
-
Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Lernende setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Cybermobbing auseinander und begreifen die Tragweite eines solchen Handels im Internet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54196" }
-
Ab Klasse 8: Wie kommen wir aus der Klimakrise? - Unterrichtseinheit von ed.spiegel.de
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit der Klimakrise, den Auswirkungen auf Deutschland und die Welt und mit den Möglichkeiten ihrer Bewältigung.
Details { "DBS": "DE:DBS:62723" }
-
Historische Computerspiele
Der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete sich dieses Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53907" }
-
Facebook: Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook umzugehen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54095" }
-
Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Websites zu unterscheiden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54184" }
-
Informationstechnische Grundbildung: Basiswissen Internet
Dieses Unterrichtsmaterial vermittelt Grundlagen für eine sichere Internetnutzung. Sie umfassen Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerhandreichungen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52208" }
-
Whiteboards im Einsatz an Pädagogischen Hochschulen
Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) bietet im Sinne einer qualitativ hochwertigen Ausbildung den Studierenden an, interaktive Whiteboards kennenzulernen.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo
Details { "DBS": "DE:DBS:53774" }
-
PC- und Internetkompetenz für die Berufsvorbereitung
Qualifizierung von Jugendlichen für Ausbildung und Arbeit durch multimediale Bausteine: die Lernprogramme "PC- und Internet-Kompetenz"; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Kurs; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52760" }