Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: METHODE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fünf-Schritt-Lesemethode
Auf der Seite wird die Fünf-Schritt-Lesemethode dargestellt. Außerdem wird ein Arbeitsblatt zur SQ3R-Methode zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:54945" }
-
Lehren und Lernen im Web 2.0 - eine Fortbildung
Die Methode WebQuest wird in einer Fortbildung für Lehrkräfte, die selbst als WebQuest gestaltet ist, vermittelt. Ziel dabei ist, für die Schule oder die Lehrerbildung WebQuests erstellen zu können.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung
Details { "DBS": "DE:DBS:53791" }
-
Assoziogramme
Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.
Details { "DBS": "DE:DBS:54949" }
-
BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht
In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) herausgegebenen Broschüre Gemeinsam fit im Lesen wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58504" }
-
Reziprokes Lesen
Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.
Details { "DBS": "DE:DBS:55050" }
-
Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit Lautleseverfahren
Das Lautlese-Tandem ist eine effektive und zeitökonomische Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit. Die Anleitung ist in Leichter Sprache verfasst und die einzelnen Schritte sind bebildert, weshalb ein Einsatz im Unterricht an Förderschulen sowie Hauptschulen und in inklusiven Settings möglich ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:64247" }
-
Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an so genannten Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland. Im Inland hat DaF Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten. Für die in deutschsprachigen Ländern aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremd- als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55127" }
-
Textknacker - Leseförderung mit Strategie und Vera F. Birkenbihl
Der Textknacker leitet Schüler*innen beim schrittweisen Erarbeiten von Sachtexten an. Um das Vorwissen zu aktivieren und den Ausbau des Wortschatzes zu ermöglichen, findet die ABC-Listen-Methode von Vera F. Birkenbihl Anwendung. Da der Textknacker in Leichter Sprache verfasst ist und die einzelnen Schritte bebildert sind, kann er im Unterricht an Förderschulen sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64250" }
-
Deutsch (online Angebot Bild - Text - Ton)
Kostenfreies multimediales Angebot zum Vokabellernen nach Wortgruppen: Alphabet, Zahle, Zeichen; Körperteile, Kleidung; Nahrung; Tiere, Haus, Landschaft, Weltraum, Meer, Wetter, Beruf, Schule, Bauernhof, Stadt, Geschäft, Baustelle, Werkzeuge u.a.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:36485" }
-
Hamburger Schreibprobe
Die von Peter May entwickelte Hamburger Schreibprobe (HSP) dient der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Es werden werden grundlegende Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die Klassenstufen (Mitte 1. bis 9. Klasse) angemessen sind. Für die qualitative Auswertung wird ein Strategieprofil ermittelt, dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32367" }