Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODE) und (Schlagwörter: METHODE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • “Jeder Schuss ein Russ…” Feindbilder

    Mit Postkarten oder Plakaten wurde im Ersten Weltkrieg Stimmung gegen die Feinde gemacht. Wie funktionieren Feind-„Bilder“ und welche Sprache und Bildmotive werden dafür benutzt? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736389" }

  • Die Methode „Talkshow“

    Bei der Talkshow steht das Handeln der Lernenden selbst im Vordergrund. Sie setzen sich mit einem gesellschaftlich relevanten Problemzustand auseinander, indem sie darstellen, kritisieren und argumentieren (Der Lehrerblog 2013-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Fotos untersuchen - Macht der Bilder

    Fotos spielten für die Inszenierung von Macht und Herrschaft im Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Die wichtigste Propaganda-Veranstaltung war (bis 1938) der jährlich stattfindende Reichsparteitag in Nürnberg. Die Fotos vom Reichsparteitag geben einen Eindruck davon, wie die NSDAP und ihre Organisationen gesehen werden wollten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511460" }

  • Karikatur: Der dritte Stand

    Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1478123" }

  • Der Sturm auf die Bastille

    Am 14. Juli 1789 stürmte die Pariser Bevölkerung die Bastille. Die Einnahme der ehemaligen Bastion, die 1789 als Gefängnis genutzt wurde, gilt als erster Höhepunkt der Französischen Revolution. Es gibt verschiedene schriftliche Berichte über dieses Ereignis. Welche unterschiedlichen Perspektiven machen diese Quellen deutlich? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Das Forum für alle, die im Fach Geschichtsdidaktik lehren, lernen und forschen.

    Die “Zeitschrift für Geschichtsdidaktik“ (ZfGD) wird herausgegeben vom Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Ab dem Jahrgang 7 (2008) ist sie extern begutachtet. Ab Jahrgang 2011 existiert eine Kooperation in Bezug auf digitale, kommentierbare Zweitveröffentlichung der Rezensionen mit recensio.net (open access). Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (ab Jg. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30332" }

  • "Wir wollen Veränderungen im Unterricht erreichen": Das "Schulprojekt Klimawandel" verbindet Wissenschaft und Schule

    Das ´Schulprojekt Klimawandel´ wurde Ende September 2011 mit einem der beiden 2. Plätze des Wettbewerbs ´Schule trifft Wissenschaft´ der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet. Die Online-Redaktion sprach mit dem Leiter des Projekts, Dr. Dieter Kasang, seit Mitte der 1990er Jahre am Deutschen Klimarechenzentrum und Max-Planck-Institut für Meteorologie mit der Aufgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47878" }

  • Themendossier: Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?

    „Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?“ – Hintergrundwissen, Interviews und mehr.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017413" }

  • Landwirtschaft und Klimawandel Ein Methodenheft für den Lernort Bauernhof

    Das Heft enthält vielfältige Aktionen und soll eine praktische Hilfestellung geben, um die abstrakte Thematik Landwirtschaft und Klimawandel auf dem Lernort Bauernhof handlungsorientiert in die Bildungsarbeit einzubinden. Es beinhaltet ausführliche Beschreibungen von 14 Methoden mit Materialien zum Ausdrucken und Ausschneiden. Die Methoden richten sich vorrangig an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62361" }

  • Mediathek: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

    Wie kann eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl sowie Lebensplanung in der Praxis aussehen? Welche Erfahrungen machen die Beteiligten? Hier finden Sie ausgewählte Beispiele.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017414" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite