Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MIKROORGANISMEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mikroorganismen Unterrichtseinheit

    Eine ausführliche Unterrichtseinheit rund um Bakterien, Viren und Pilze mit zahlreichen Arbeitsblättern, Quiz und Präsentation für die SEK I ist auf dem Zentralschweizer Bildungsserver beschrieben. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Untersuchung von Einzellern am Beispiel von Amöben

    Steckt in einem Wassertropfen Leben? Die Unterrichtsskizze wurde anläßlich des NWA - Tags 2005 im Studienseminar Reutlingen (Realschulen) veröffentlicht. Sie enthält u.a. benutzbare Arbeitsblätter mit Lösungen - andere Teile (z.B. die didaktischen Überlegungen) sind etwas veraltet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plasmodium, ein einzelliger Parasit

    Thema dieser älteren, auf dem Landesbildungsserver Baden - Würtemberg publizierten Doppelstunde ist der einzellige Endoparasit Plasmodium. Bei der Bearbeitung des Entwicklungszyklusses steht natürlich sein Überträger und Endwirt, die Anophelesmücke und die nicht zu unterschätzende Gefahr für den Menschen als Zwischenwirt im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bakterienmodelle

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Modellbeschreibungen für Bakterien. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben im Kompost

    Untertite der alten Unterrichtseinheitl: Bestimmungen von Kleinstlebewesen und ihrer FunktionMit Hilfe der Kompostwirtschaft werden organische Materialien von Mikroorganismen in ihre anorganischen Grundbaustoffe zerlegt. Im Unterricht wird exemplarisch der Regenwurm behandelt, weil er eines der wichtigsten Kompostlebewesen ist. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110583" }

  • Versuche mit Bakterien

    Die Unterrichtsidee enthält im wesentlichen zahlreiche Versuche, die man an Schulen mit Bakterien durchführen kann. Die Bandbreite reicht von der Joghurtherstellung über das Küssen von Agarplatten bis hin zur Wirkung von Deodorants. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modelle von Bakterien bauen, Modellkritik

    In der Unterrichtsidee wird anhand von zahlreichen Bakterienmodellen gezeigt, wie sie gebaut und eingesetzt werden können. Selbstverständlich wird in einer Modellkritik auf die Stärken und Schwächen der Modelle eingegangen. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2009 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite