Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MODELLVERSUCH) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: MODELLPROJEKT) ) und (Schlagwörter: MODELLVERSUCH)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulentwicklung in Bayern

    Auf dem Portal zur Schulentwicklung finden Sie wichtige Informationen zu den Grundlagen und der Historie der Schulentwicklung in Bayern, sowie zum entsprechenden Unterstützungssystem. Der Bereich „Praxis“ liefert in Form eines Werkzeugkastens hilfreiche Materialien zur Gestaltung von Prozessen an Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30260" }

  • "Selbstständige Schule" in Hessen

    Auf dieser Seite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie ausführlichere Informationen zur Umsetzung und zu Umsetzenden des schulischen Qualitätsverbesserungskonzepts "Selbstständige Schule". Insgesamt haben sich 39 allgemeinbildende Schulen aller Schulformen (SES) und 36 berufliche Schulen (SBS) dem Modellversuch angeschlossen (Stand: Schuljahr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50820" }

  • "Die richtige Entscheidung kann nur die Schule selbst treffen". Rheinland-Pfalz erprobt die selbstverantwortliche Schule.

    Auch Rheinland-Pfalz will den Schulen noch mehr Freiheit geben und startet deshalb einen Modellversuch. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Karl-Heinz Held, Abteilungsleiter im Bildungsministerium in Mainz, über das Projekt Selbstverantwortliche Schule, über die neue Rolle der Schulleiter und die Grenzen der Selbstständigkeit von Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29674" }

  • Neustrukturierung des Schulanfangs in Niedersachsen

    Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung einer Schuleingangsstufe für alle schulpflichtigen Kinder in Niedersachsen, in der eine natürliche variable Verweildauer von ein bis drei Jahren möglich ist. Mit der wissenschaftlichen Begleitung und Abschlussauswertung des niedersächsische Modellversuches, der 2002 endete wurde Prof. Dr. Ursula Carle, Universität Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25942" }

  • "SINUS an Grundschulen" - Modulbeschreibungen für Mathematik

    Im Untermenü “Programmunterlagen“ des Webauftritts des Länderprogramms “SINUS an Grundschulen“ finden sich die Modulbeschreibungen für Mathematik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44131" }

  • Schulen kommen in Bewegung. Kinder bewegen sich heute nicht nur im Sportunterricht.

    Bewegung ist schwer in Mode an deutschen Schulen. Und zwar nicht nur im Sportunterricht: Auch vor Pausen und Unterricht macht die Bewegung nicht Halt. Für diesen Boom sorgen sowohl der Anstieg von übergewichtigen Kindern, als auch die Erkenntnis, dass Lernen mit Bewegung besser klappt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30861" }

  • Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen

    Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen – Empfehlungen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43419" }

  • "Selbstständig im Dickicht der Region". Zwei Jahre später: Das Mammutprojekt "Selbstständige Schule in Nordrhein-Westfalen" im Zuge der Neuausrichtung.

    Selbstständige Schule ist, wenn Schüler die Fächer auf sich selbst zuschneiden. So weit geht die Freiheit auch in den Modellschulen des Schulversuchs „Selbstständige Schule“ nicht. Auch wenn das Schülervertreter gerne so gesehen hätten. Doch auch wenn dieser Traum noch nicht in Erfüllung gegangen ist – Schüler, Lehrer und Eltern sowie regionale Partner erfahren, wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30280" }

  • Programm Transfer-21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Abschlussbericht des Programmträgers

    Dieser Bericht des Programmträgers bietet eine Auswertung der Abschlussberichte aller am Programm beteiligten Bundesländer sowie der Arbeit der Koordinierungsstelle im Zeitraum vom 1. August 2004 bis 31. Juli 2008. Es werden die Ziele des Programms, die Umsetzung auf Bundesebene in der Koordinierungsstelle sowie die Arbeit in den Ländern dargestellt. In Bezug auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43418" }

  • Die Grundkonzeption des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" - SINUS-Transfer Grundschule

    Dieses Papier stellt den Ansatz vor, der dem SINUS-Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zugrunde liegt und zeigt seine Übertragung auf den Bereich der Grundschule. Beschrieben werden Hintergrund und Zielsetzung des Programms, Besonderheiten der Grundschule, Leitlinien, Module, Arbeitsschritte und Rahmenbedingungen bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42666" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite