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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MODELLVERSUCH) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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Kulturschulen in Baden-Württemberg: Unterrichtsentwicklung durch Kunst - Das Modellprojekt Kulturschule 2020 Baden-Württemberg bringt mehr ästhetisch-kulturelle Praxis in den Schulunterricht
In dem fünfjährigen Modellprojekt Kulturschule 2020 Baden-Württemberg entwickeln zehn baden-württembergische Schulen ihren Unterricht durch die Integration der Künste weiter. Das Hauptziel des Modellprojekts ist eine Verbesserung der Schulqualität insgesamt. Die Unterrichtsentwicklung soll in Richtung einer stärkeren Einbindung ästhetisch-kultureller Praxis gefördert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59761" }
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"Die richtige Entscheidung kann nur die Schule selbst treffen". Rheinland-Pfalz erprobt die selbstverantwortliche Schule.
Auch Rheinland-Pfalz will den Schulen noch mehr Freiheit geben und startet deshalb einen Modellversuch. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Karl-Heinz Held, Abteilungsleiter im Bildungsministerium in Mainz, über das Projekt Selbstverantwortliche Schule, über die neue Rolle der Schulleiter und die Grenzen der Selbstständigkeit von Schulen.
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School meets science. Auftaktveranstaltung "Physik im Kontext" in Berlin.
In der Vergangenheit stellten viele Schülerinnen und Schüler Sinn und Nutzen des Physikunterrichts in Frage. Mit dem Modellversuch Physik im Kontext, der am 18. Mai 2004 in Berlin offiziell gestartet wurde, könnte Physikunterricht nun in den ´´Niederungen´´ der Praxis ankommen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25210" }
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Lehrerausbildung auf dem Prüfstand.
Mit dem innerdeutschen Schulvergleich Pisa-E steht auch wieder die deutsche Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Der Artikel stellt u.a. den Modellversuch mit Bachelor- und Masterstudiengängen in Nordrhein-Westfalen vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:25574" }
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"Die entscheidende Basis ist der Schulabschluss". Das Modellprojekt "Schulverweigerung - Die 2. Chance".
Schulverweigerer schließen die Schule selten erfolgreich ab, verlassen sie häufig vorzeitig und haben es demzufolge sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Mit einem neuen Modellprojekt will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Chancen dieser Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erhöhen. Bildung PLUS sprach darüber mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33573" }
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Schul- und Modellversuche in Sachsen
Informationen zu schulischen Modellversuchen in Sachsen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14168" }
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Projekt Mercator: Sachsen führt Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund ein.
Die Stiftung Mercator unterstützt die bundesweite Ausweitung des Modells Studierende fördern Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ziel der Ausweitung dieses Förderunterrichts-Modells ist neben der Verbesserung der Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund auch eine praxisorientierte Ausbildung des Lehrernachwuchses: Studentinnen und Studenten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27033" }
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"Neue Wege für Jungs": Eine bundesweite Initiative sucht und findet Auswege aus der Jungenkrise
Was ist bloß mit den Jungs los? Viele sind orientierungslos, erscheinen immer gewaltbereiter und haben schlechtere Schulnoten als Mädchen. Eine in Europa einmalige Initiative will darauf innovative Antworten geben und neue Richtungen in der Jungenpädagogik weisen. Neue Wege für Jungs heißt sie und unterstützt bundesweit jungengerechte Angebote zur Berufs- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40767" }
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"Selbstständigkeit ist, dass man die Fächer auf sich zuschneidet". Zwischen Steuergruppe und Drittelparität: Schüler sprechen mit.
Seit fünf Monaten sind die Modellschulen in Nordrhein-Westfalen und Bayern unterwegs zum Ziel: Mündige Schule. Was sagen Schüler und Schülervertreter zur neuen Eigenständigkeit? Bildung PLUS hat Schüler zweier Modellschulen befragt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24859" }
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Riesiges Fortbildungsprojekt: "Selbstständige Schule NRW". Fortbildung ist Dreh- und Angelpunkt: Für Lehrende, aber auch für Schülerinnen und Schüler.
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel will die Qualität ihres schulischen Angebotes dadurch verbessern, sie die Mitbestimmung erheblich ausweitet. Die wichtigste Hilfe dabei sind gezielte Fortbildungen. Doch das setzt voraus, dass die Motivation zum Lernen bei Lehrern, Eltern und Schülern stimmt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24857" }