Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MUSIKUNTERRICHT) und (Schlagwörter: MUSIK) ) und (Systematikpfad: MUSIK) ) und (Schlagwörter: MUSIKUNTERRICHT)
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulmusik online
Die Seite bietet für Musikliebhaber und Musikpädagogen aller Generationen Interessantes, Informatives und Unterhaltsames rund um Musik und Schulmusik in Baden-Württemberg. Dazu gehören ein Forum und eine Kotaktbörse für Musiker, Angebote für Schüler und Lehrer, Veranstaltungshinweise, Handreichungen für den Unterricht, Informationen zu Musik in den verschiedenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15048" }
-
"Fußball von A bis Z": einen Fußball-Song schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball von A bis Z" können Schülerinnen und Schüler einen eigenen Fußball-Song, zum Beispiel zu einer anstehenden Fußball-WM oder Fußball-EM, schreiben, komponieren und begleiten. Der Refrain: "Fußball von A bis Z".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000916" }
-
"Fußball von A bis Z": Einen WM-Song schreiben
Einen eigenen WM-Song schreiben? Eine Unterrichtseinheit für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6 zeigt Lernenden, wie sie einen Song zur Fußball-Weltmeisterschaft schreiben, komponieren und begleiten können.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53871" }
-
Musikdidaktisches Modell: Aufbauender Musikunterricht
Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schülerinnen und Schüler. Es werden die musikalische Erfahrungs- und Handlungsfähigkeit sowie das musikalische Wissen der Schülerinnen und Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert. Aufbauender Musikunterricht setzt stofflicher Überfüllung und Beliebigkeit ein klar ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46901" }
-
Musik in Grund- und Hauptschule
Musiklehrer, Lehramtsanwärter und Referendare finden auf dieser Seite didaktische Prinzipien und methodische Aspekte des Musikunterrichts, Stimmspiele und Tipps für den handlungsorientierten Musikunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:21266" }
-
Edvard Grieg multimedial - Unterrichtseinheit
Ausgangspunkt dieser Einheit für den Musikunterricht ist die Erkenntnis, dass sich Hör-Gewohnheiten ändern. Lernende verfügen nicht mehr über dieselben Hör-Erfahrungen wie frühere Generationen. Wir müssen heute von mehrkanaligen Rezeptionsgewohnheiten ausgehen, bei denen das Musikhören stark an visuelle Wahrnehmungen gekoppelt ist. So sollen die Lernenden hier Musik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34160" }
-
Projekt: Musikklassen an der Gesamtschule Iserlohn
Bereits im sechsten Jahr läuft an unserer Schule das Projekt -`Musikklassen-` - und nach wie vor ist es der Renner: Etwa 200 Schülerinnen und Schüler haben bisher ein Instrument erlernt und es in einer der bisherigen sechs Musikklassen in der -`Klassenbigband-` eingesetzt. In etwa 90 regionalen und überregionalen Auftritten haben unsere Schüler und deren Lehrer immer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:8040" }
-
Praxis des Musikunterrichts
Praxis des Musikunterrichts war 1981 die erste Zeitschrift, die die aktuellsten Hits für den Musikunterricht aufbereitete. Dieser Linie sind wir bis heute treu: Mit dieser Zeitschrift sind Sie immer auf der Höhe der Zeit. Wir konzentrieren uns konsequent auf handlungsorientierte Anregungen und schülergerechte Materialien für den Musikunterricht an der Sekundarstufe I an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47955" }
-
Popmusik in der Grundschule - PopiG
Im Lugert Verlag erscheint die Zeitschrift Popmusik in der Grundschule. Inhalt sind Praxismaterialien für den Musikunterricht, die an der Lebenswelt der Kinder orientiert sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:50464" }
-
Portal zur Musikdidaktik
Im Portal finden sich akademische Aufsätze zur Musikdidaktik. Darüber hinaus gibt es Materialien für den Musikunterricht, wie z.B. themenbezogenes Textmaterial. Für die weiterführende Recherche gibt es Literaturempfehlungen und regelmäßig Rezensionen zu Neuerscheinungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:47912" }