Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ORGANISATION) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lehramtsstudium Förderschulen/Sonderpädagogik in Bayern
Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst informiert über das Lehramtsstudium für Sonderpädagogik. Dabei geht es auf Aufbau, Organisation und Studienorte ein und bietet weiterführende Informationen zu Anerkennungsmöglichkeiten und Besoldungsfragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57981" }
-
Lehramtsstudium an der Universität Hamburg. Lehramt für Sonderpädagogik
Diese Seite informiert über Aufbau, Zulassungsmodalitäten und -voraussetzungen des Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:57987" }
-
Lehramtsbezogene Studiengänge - Lehramt an Förderschulen (Universität Koblenz - Landau)
Über die Liste der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Koblenz-Landau erhält man Zugang zu Informationen über das Lehramtsstudium für die Förderschule. Vorgestellt werden Organisation und Förderschwerpunkte. Das Studium findet auf dem Campus in Landau statt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57996" }
-
Der Weg ins Lehramt im Land Brandenburg
Die Broschüre der Universität Potsdam beschreibt den Weg ins Lehramt auf der Grundlage des Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetzes vom 18. Dezember 2012. Sie stellt die verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung, sowie Studienangebote an der Universität Potsdam vor. Auch das Lehramt für Förderpädagogik, bzw. die Schwerpunktbildung Inklusionspädagogik werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57985" }
-
Lehramt für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Das Lehramt für Sonderpädagogik an der LMU München besteht aus einer sonderpädagogischen Fachrichtung, didaktischen und erziehungswissenschaftlichen Anteilen sowie Praktika. Die Seite erläutert Inhalt und Organisation der Elemente und bespricht Formalia und Zulassungsmodalitäten. Auch liegt ein Link vor zum Studiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58016" }
-
Lehre & Studium am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Das Frankfurter Institut für Sonderpädagogik gliedert sich in die vier Arbeitsbereiche Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung, Inklusive Pädagogik und Didaktik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Förderdiagnostik und Evaluation und Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung. Das Lehrangebot des Instituts richtet sich an Studierende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57988" }
-
Gute und verlässliche Ganztagsangebote für Grundschulkinder. Chancen für Vereinbarkeit - Chancen für Kinder
Der nächste große Qualitätssprung in der Familienpolitik betrifft die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern. In Deutschland leben rund 2,8 Mio. Grundschulkinder. Für viele Eltern bedeutet die Einschulung ihres Kindes, dass eine belastende Betreuungslücke entsteht, wenn die Schule mittags endet. Dieses Chartbook analysiert den Ist-Zustand der Ganztagsbetreuung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58855" }
-
Schwerpunkt "Jugendhilfe und Schule" des Instituts für Soziale Arbeit e.V. (ISA)
Das ISA bearbeitet im Schwerpunkt `Jugendhilfe und Schule` Fragen der Entwicklung und Etablierung von Kooperation auf der kommunalen Ebene und der von Einzelschulen und Trägern der Jugendhilfe. In diesem Zusammenhang möchte das ISA vor allem zur Stärkung der Jugendhilfekompetenz beitragen. Die Webseite liefert eine Übersicht aktueller Projekte und Angebote des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35492" }
-
Rechtsexpertise "Verortung zentraler Qualitätsdimensionen bei der ganztägigen Förderung von Grundschulkindern"
"Mit dieser Rechtsexpertise wird untersucht, ob und ggf. wie eine Verankerung von Qualitätsdimensionen rechtlich im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe erfolgen könnte. Hinsichtlich der Qualitätsaspekte bezieht sich dieses Gutachten auf die von [einer] Expertengruppe sowie vom AWO Bundesverband erarbeiteten Qualitätsdimensionen eines guten Ganztags. Das Gutachten legt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62451" }
-
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.10.2023)
Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer 383. Sitzung am 12.10.2023 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter verabschiedet. Nach der bundesgesetzlichen Verankerung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung und Betreuung für Kinder im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64634" }