Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHÄNOMEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Achsenzeit III

    Phänomen Achsenzeit Der deutsche Philosoph Karl Jaspers ist Begründer der Idee der Achsenzeit. Sie besagt, dass alle großen Philosophien und Religionen durch einen parallel verlaufenden geistigen Prozess entstanden. Kurt Salamun vom Institut für Philosophie der Universität Graz über das Phänomen ʺAchsenzeitʺ. ... mit Möglichkeit einen Beitrag des ORF zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lobbyismus

    Das Dossier versucht die Diskussion über das komplexe Phänomen des Lobbyismus auszuleuchten, historisch einzuordnen und zu versachlichen (2019). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleben mit van der Waals - Unterrichtsanregung

    Animierte GIF-Bilder, die Untersuchung der Frage `Warum fällt der Gecko nicht von der Decke?` und der Bezug zu den spannenden Forschungsgebieten Nanotechnologie und Bionik wecken das Interesse an dem zwar wichtigen, aber eher `unscheinbaren` Phänomen und fördern das Verständnis der Lernenden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte)

    Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Abschmelzen der Gletscher - Gletschersee-Ausbrüche in Nepal und der Schweiz

    Der Rückgang der Gletscher auf der Erde ist ein Phänomen, welches den SchülerInnen durch Meldungen in verschiedenen Medien bekannt sein könnte. Vielleicht sind sie sogar anlässlich eines Urlaubs in den Alpen direkt damit konfrontiert worden. Unterrichtsmaterial über den Gletscherschwund in Nepal und der Scheiz, sowie Hinweisen für den Unterricht (von Germanwatch). ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • C. elegans als Modellorganismus für Apoptose...

    Die Webseite gibt einen Überblick über den Wurm, dessen Besonderheit u.a. in einem Phänomen namens ”Eutelie” oder zu deutsch: ”Zellkonstanz” liegt. Der adulte C. elegans besitzt stets genau 959 Zellen, weitere Zellen werden über Apoptose eliminiert (Nobelpreis 2002).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3132139" }

  • Kleben mit van der Waals

    Animierte GIF-Bilder, die Untersuchung der Frage 'Warum fällt der Gecko nicht von der Decke?' und der Bezug zu den spannenden Forschungsgebieten Nanotechnologie und Bionik wecken das Interesse an dem zwar wichtigen, aber eher 'unscheinbaren' Phänomen und fördern das Verständnis der Lernenden. Bildquelle: Max-Planck-Institut für Metallforschung, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008661" }

  • Per parlare di una canzone

    Die Arbeit mit Liedern im fortgeschrittenen Anfangsunterricht sichert nicht nur die Beteiligung von Gefühlen beim Erlernen der Sprache, sondern gefällt den Schülerinnen und Schülern meistens und bewirkt dadurch ein größeres Engagement. Das Arbeitsblatt enthält eine Sammlung von Lexik bzw. Redewendungen, die zur Analyse eines Liedes genutzt werden können. Um ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beispiel einer rezeptiv-praktischen Bildanalyse

    In der rezeptiv-praktischen Analyse wird ein Gegenstand oder Phänomen nicht nur visuell, sondern auch mittels physischer Verarbeitung untersucht. So eine Analyse kann prinzipiell mit jedem Kunstwerk oder gestalterischen Produkt durchgeführt werden. Diese Anleitung beschränkt sich jedoch auf Bilder. Konkret sollen hier durch diverse Nachzeichnungen eines Bildes verschiedene ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798312" }

  • Arbeitsblatt "Kalte Progression"

    Mithilfe des Arbeitsblattes "Was bedeutet Kalte Progression?" lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff und das Phänomen der Kalten Progression und seine Konsequenzen, das linear-progressive Steuersystem in Deutschland sowie die Maßnahmen der Bundesregierung für eine gerechtere Besteuerung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000439" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite