Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rainer Vorraths Werkstatt Schule
Spiel-, Lern- und Lehrwiese für den deutschsprachigen Religions- und Ethikunterricht. Ökumenisch - Interkonfessionell - Interreligiös - Interaktiv. Diese Seite stellt ein Archiv da. Die Inhalte werden nicht erweitert oder aktualisiert
Details { "DBS": "DE:DBS:993" }
-
Der (moralisch) gute Wille - Lösungsfolie
Die Folie präsentiert ein mögliches Ergebnis zum AB "Der (moralisch) gute Wille".
Details { "LBS-BW": [] }
-
Formeln des Kategorischen Imperativs - AB
Das Informationsblatt stellt die wesentlichen Fassungen des Kategorischen Imperatives zusammen und erläutert ihre Besonderheiten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflicht und Neigung 1 - Text - AB
Der Text fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Reli-Rallye
Religiöses Wissen erlangen Schülerinnen und Schüler durch eine Online-Surfreise.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52279" }
-
Über das Glück - AB
Das Arbeitsblatt setzt sich mit Kants Glücksbegriff auseinander und erarbeitet die Argumentation, warum das Glück nicht Maßstab für Moralität sein kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der (moralisch) gute Wille - AB
Das Arbeitsblatt thematisiert die zentrale Frage, was - moralisch gesehen - als uneingeschränkt gut verstanden werden kann und unter welchen Bedingungen der Wille als moralisch gut bezeichnet werden kann.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Hypothetische und kategorische Imperative
Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kategorischer Imperativ als Moraltest - AB
Das Arbeitsblatt stellt schematisch den Kategorischen Imperativ als Maximentestverfahren vor. Die Schülerinnen und Schüler leisten einen Transfer auf ein selbst gewähltes Beispiel.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflicht und Neigung 2 - Begriffskarten - AB
Das Arbeitsblatt fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Begriffskärtchen ein Baumdiagramm.
Details { "LBS-BW": [] }