Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Cicero, De officiis 2, 1 – 4: Biographie und Philosophie

    In diesem Dokument sind Fragen zur Grammatik, v. a. zu den nd-Konstruktionen enthalten.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk

    In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Cicero, De officiis 1, 42 – 47: Über die Wohltätigkeit

    In diesem Abschnitt von „De officiis“ wendet sich Cicero einer Frage zu, die für die römische Nobilität von besonderer Bedeutung war: Wem soll man Wohltätigkeit erweisen, und wie bedankt man sich für erhaltene Wohltätigkeit?

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung

    Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung

    Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Stanislaw Lems "Solaris“ im Philosophieunterricht

    Stanislaw Lem gilt nicht nur als einer der erfolgreichsten, sondern auch als einer der einflussreichsten Science-Fiction-Autoren des 20 Jahrhunderts, auch wenn er zeit seines Lebens mit dieser Zuordnung nicht glücklich war. Aufgrund seiner schriftstellerischen Intentionen und der Weite seiner Interessen unterschied er sich seiner Meinung nach von den meisten Vertretern dieses ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015685" }

  • Mobbing: Ein sensibles Thema!

    Das Thema Mobbing kann als eigenständiges Projekt durchgeführt oder in den Fächern Deutsch, Religion und Ethik eingebettet behandelt werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53096" }

  • Soziale Netzwerke - Pro und Kontra

    Mit sozialen Netzwerken auseinandersetzen und dabei das Argumentieren üben: Dieses Unterrichtsmaterial bietet Arbeitsblätter für den Deutschunterricht oder einen fächerübergreifenden Einsatz. Die Plattform ist unterteilt in einen kostenfreien und einen kostenpflichtigen Nutzerbereich. Die Einzelheiten hierzu sind in einer gesonderten Leistungsübersicht geregelt. Einige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47972" }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Lassen Sie Ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete und so den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten erkennen.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54163" }

  • Interaktive Lerneinheit zu Olympia 2008 in Peking

    Anhand der interaktiven Lerneinheit "Olympia" recherchieren die Schulkinder in dieser Unterrichtseinheit gezielt und selbstständig auf geeigneten Webseiten zum Thema.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53312" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite