Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Systematikpfad: "KLASSISCHE MECHANIK")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist forschendes Lernen?

    Von welchen Gesetzmäßigkeiten hängt die Schwingungszeit eines Pendels ab? Im folgenden werden zu diesem Thema zwei Physikstunden beschrieben: Eine eher traditionelle Stunde von dem Physiklehrer Herrn Shaw und eine forschend-entdeckende Stunde des Physiklehrers Herrn Hammond. Obwohl der fachliche Inhalt ähnlich ist zeigen sich auf anschauliche Weise die zahlreichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015288" }

  • Werbespot auf Skisprungschanze

    Für einen Werbespot fährt ein Auto (1,9t Gewicht) mit 60km/h die Skisprungschanze von Kaipola (Steigung: 80%) empor und bleibt nach 9 Sekunden triumphal an der Startluke der Schanze (47m über dem Boden) stehen. Der spektakuläre Werbespot (siehe YouTube) eröffnet viele Möglichkeiten für offene Fragestellungen und forschende Aufgaben zum Thema schiefe Ebene, Reibung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015304" }

  • Gesetze am zweiseitigen Hebel (Klasse 9-10)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die „Kraftersparnis“ am zweiseitigen Hebel mit Bezug zum Hebelgesetz. Sie dokumentieren und analysieren Versuchsergebnisse mithilfe digitaler Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015132" }

  • Experiment: Untersuchung des Luftdrucks innerhalb eines Müllbeutels (Klasse 8-11)

    Mithilfe der App Phyphox wird der Luftdruck innerhalb eines Müllbeutels bestimmt und experimentell untersucht. Ziel ist die Abhängigkeit des (Luft-) Drucks von Gewichtskraft und Fläche experimentell herauszufinden. Dazu bauen die Schülerinnen und Schüler ein Experiment selbstständig auf und führen dieses durch. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Messwerte digital ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015120" }

  • Geschwindigkeit eines Fußballs mit der App Phyphox messen (Klasse 5-13)

    Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox die Geschwindigkeit eines geschossenen Fußballs. Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015127" }

  • Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen (Klasse 5-7)

    Maisstärkesuspensionen verändern ihre Viskosität unter Krafteinwirkung: Je mehr Kraft auf sie ausgeübt wird, desto fester werden sie. Beschallt man eine Maisstärkesuspension, dann fängt sie bei niedrigen Tönen (niederiger Frequenz) an zu tanzen, während sie bei hohen Tönen (hoher Frequenz) starr wird. Je höher eine Frequenz, desto mehr Vibrationen wirken pro Sekunde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015186" }

  • Hebelgesetz: Einseitiger Hebel (Klasse 9-10)

    Ein Unterrichtsprojekt zur Erarbeitung des einseitigen Hebels anhand einer komplexen Frage mithilfe digitaler Hilfestellungen und Tools. In diesem Baustein ist das Ziel die Beschreibung der "Kraftersparnis" beim einseitigen Hebel mit Bezug zum Hebelgesetz und die Dokumentation und Analyse von Versuchsergebnissen mithilfe digitaler Medien. Zudem geht es um die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015139" }

  • Java Applet: Bewegung mit konstanter Beschleunigung

    Das Applet zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und zurück gelegtem Weg bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016028" }

  • Bewegung eines Fadenpendels (Klasse 12-13)

    Mittels der App Phyphox, welche auf verschiedene Sensoren der Smartphones zurückgreift, soll die Bewegung eines Fadenpendels analysiert werden. In diesem Baustein planen die Schülerinnen und Schüler ein Experiment, führen dieses durch und werten es aus. Zudem bestimmen sie die Periodendauer des Pendels und erwerben Kompetenzen im Umgang mit der Smartphone-App ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015121" }

  • Freier Fall (Klasse 10-11)

    Mit diesem Baustein können die Schülerinnen und Schüler experimentell den freien Fall mit der App Phyphox erforschen. Ziele des Bausteins sind die Messung der Erdbeschleunigung mit dem Smartphone sowie die Erstellung und Auswertung des Weg-Zeit- und des Geschwindigkeit-Zeit-Diagramms. Anschließend wir auf die Herleitung des Weg-Zeit-Gesetzes für den freien Fall ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015124" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite