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  • "Wenn das Unvorstellbare passiert..." - Zur Psychologie des Krisenmanagements

    Wie kann man mit Schülern problembewältigend reden? Welche Fragen soll man stellen? Eine erste Hilfestellung für Gespräche mit Schülern in Krisensituationen findet sich in der Zusammenfassung eines Workshops auf der Homepage des Landesverbandes Bayerischer Schulpsychologen. Hier wird gezeigt, mit welchen Fragestellungen Schülern geholfen werden kann, über sie ...

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  • Informationen zu Covid-19 (Coronavirus Sars-CoV-2) des RKI

    Das Robert Koch Institut stellt ausführliche Informationen rund um medizinischen Hintergrund, Diagnosemöglichkeiten, Therapie und Informationsmaterialien zur Verfügung. Seit dem 11.2.20 ist die offizielle Bezeichnung der durch den Virus erzeugten Erkrankung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf ʺCOVID-19ʺ sowie des Virus auf ʺSars-CoV-2ʺ geändert worden, was ...

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  • Leitfaden: Prävention von Sozialer Stigmatisierung durch COVID-19

    Der Leitfaden zur Prävention und Bekämpfung von sozialer Stigmatisierung durch COVID-19 von WHO, IFRC und UNICEF enthält u.a. klare ʺDos und Don´tsʺ beim Sprechen über COVID-19. Er richtet sich neben Regierungen und Medien durchaus auch an Schulen als ʺlokale Organisationʺ.

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  • Legalisierung von Cannabis: Gerade jetzt wäre Präventionsarbeit an Schulen sehr wichtig - beim Deutschen Schulportal

    Die Bundesregierung will den Konsum und Verkauf von Cannabis an Erwachsene in einem begrenzten Umfang erlauben. Das Bundeskabinett hat den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eingebrachten Gesetzentwurf im August verabschiedet, Ende 2023 kann das neue Gesetz möglicherweise schon in Kraft treten. Aber was bedeutet die Teillegalisierung von Cannabis für die ...

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  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

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  • Poster für Flughäfen, Reisendenaufklärung etc

    Das unter Federführung des Gesundheitsamts Frankfurt Ende Januar 2020 erstellte Poster sammelt Tipps und Informationen für Reiserückkehrer und potentielle Reisende in Risikogebiete. Es ist in deutscher, englischer und chinesischer Sprache gehalten.

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  • Erklärung der Kultusministerkonferenz: Schulen fördern - Erziehung stärken - Gewaltprävention ausbauen

    Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 23. und 24. Mai 2002 über Maßnahmen zur Gewaltprävention beraten und u.a. die Initiativen zur stärkeren Kontrolle von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen ausdrücklich begrüßt.

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    { "DBS": "DE:DBS:23186" }

  • Schulische Gewaltprävention

    Die online-Handbücher Gewaltprävention für die Grundschulen und die Arbeit mit Kindern und Gewaltprävention für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen haben primär den Bereich Erziehung und Bildung im Blick. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische ...

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  • Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff

    Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...

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  • "Gaming und Rechtsextremismus" - Drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren

    Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt "Gaming und Rechtsextremismus" drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64936" }

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