Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRÄVENTION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: PRÄVENTION)
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lass dich nicht K.O.- TROPFEN
Der Schutz potentieller Opfer von Straftaten ist ein besonderes Anliegen der Landesregierung. Besonders gemein und kriminell ist es, wenn jemand einem anderen so genannte K.O.-Tropfen in sein Getränk träufelt. Was man dagegen tun und wie man dies vermeiden kann, erfahren Sie in diesem Faltblatt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000248" }
-
Broschüre: Klickt's? Geh Nazis nicht ins Netz!
In einem Eiscafé reflektieren vier Jugendliche Geschichten, die ihnen in der letzten Zeit passiert sind und bei denen jeder auf eine andere Art mit Rechtsextremismus im Internet konfrontiert wurde. Sie berichten sich gegenseitig, was sie über das Phänomen gelernt und vor allem, wie sie schließlich auf die Vorfälle reagiert haben. Was am Ende offen bleibt, ist, ob ihr ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011452" }
-
"Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.
Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32622" }
-
Problemfeld Extremismus - Islamismus
Ratsuchende im Zusammenhang mit Radikalisierung in den Bereichen Extremismus und Islamismus finden unter diesen Links allgemeine Informationen, Internetportale sowie Beratungsstellen. Für die Prävention in Schule und Unterricht sind Materialangebote verlinkt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57160" }
-
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK).
An dem Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung zusammenwirken, beteiligen sich rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Zur Halbzeit des Programms, das bis 2007 läuft, bilanzierte die Konferenz in Magdeburg Erreichtes und entwickelte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27848" }
-
Digitales Lehrwerk "Extremismusprävention und interkulturelles Lernen"
Das digitale Lehrwerk unterstützt Lehrkräfte mit einer umfangreichen, strukturierten und fachlich abgesicherten Materialsammlung dabei, Extremismusprävention in den Fachunterricht und die politische Bildung einzubinden. Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I über Strategien von Extremisten aufzuklären und für ein demokratisches und tolerantes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59939" }
-
basta - Nein zur Gewalt - Online-Magazin der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.
Die Online- und Druckausgabe der Broschüre entsteht viermal jährlich in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern. Sie enthält Materialien gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zu jeder basta-Ausgabe methodische Vorschläge und Begleitmaterial für den Unterricht. Das Magazin kann kostenlos per E-Mail bestellt werden. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:557", "HE": "DE:HE:114238" }
-
Drogenprävention interaktiv
Die CD-ROM des Vereins ?Keine Macht den Drogen? klärt auf und regt die SchülerInnen an, sich spielerisch mit dem Thema Drogen auseinander zu setzen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52538" }
-
PL-Informationen - Islamismus - Erkennen und vorbeugen. Handreichung zum Umgang mit Radikalisierungsprozessen im Kontext Schule (Heft 5/2017)
Diese Handreichung beinhaltet grundlegende Informationen zum Thema Islamismus und Radikalisierung Sie gibt Schulleitungen und Lehrkräften Hilfestellungen zum Erkennen möglicher Radikalisierungsprozesse und gibt Handlungsempfehlungen bei Verdachtsfällen. Sie zeigt auf, wie Schule ihren Anteil an Präventionsarbeit leisten und wo sie sich dafür externe Unterstützung holen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956171" }
-
"Gaming und Rechtsextremismus" - Drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt "Gaming und Rechtsextremismus" drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64936" }