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  • Wie werde ich Ausbilder?

    Der Artikel formuliert in Kürze Anforderungen an Ausbilder. Beantwortet werden unter anderem die Fragen: 1. Wie werde ich Ausbilder? 2. Welche Voraussetzungen müssen Ausbilder erfüllen? 3. Wie ist die Ausbildereignungsprüfung gestaltet? 4. Was kostet es, Ausbilder zu werden? 5. Was sind die Aufgaben eines Ausbilders? 6. Welche Eigenschaften sollte ein Ausbilder ...

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  • Pruef mit!

    „Prüf-mit!“ ist eine Plattform der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di für alle, die Prüfer/in sind, die Prüfer/in werden wollen, die sich für das berufliche Prüfungswesen interessieren und für alle, die verantwortlich für Ausbildung und Prüfungen sind. Berufene Prüfer/innen und am Ehrenamt interessierte Kollegen und Kolleginnen können sich auf der ...

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  • Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung zum Staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten/zur Staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin an Berufsfachschulen

    Beschluss der Kultusministerkonferenz.

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  • Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle PAL

    Zu den Aufgaben der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle der IHK Region Stuttgart gehört die Entwicklung von Prüfungsaufgaben für IHK-Prüfungen für gewerbliche Berufe bundesweit. Online gibt es Informationen und Materialien zu einzelnen Berufen.

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  • BLok - Das Online-Berichtsheft

    BLok ist Deutschlands erster Online-Ausbildungsnachweis, der über alle Lernorte der Berufsausbildung funktioniert. Die Auszubildenden eines Ausbildungsbetriebes können Ihre Berichtshefte online führen. Die verantwortlichen betrieblichen Ausbilder haben die Möglichkeit die Berichtsheftwochen dann ebenso zeit- und ortsunabhängig einzusehen und abzunehmen, wie die ...

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  • Es geht um Ausbildungsqualität: Eine neue Ausbilder-Eignungsverordnung AEVO ist in Kraft

    In den vergangenen fünf Jahren wurde die Ausbilder-Eignungsverordnung ausgesetzt, um Ausbildungshemmnisse in den Betrieben abzubauen und mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Da dies aber auch zu einer Verschlechterung der Ausbildungsqualität führte, müssen mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2009 berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse für die Ausbildung von ...

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  • Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation. Status quo und Entwicklungsperspektiven

    Die digitale Transformation hat das Prüfungswesen bereits verändert und ist in den verschiedensten Bereichen angekommen. Das Projekt Das Prüfungswesen in der digitalen Transformation: Status quo und Entwicklungsperspektiven beschäftigte sich im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit der Fragestellung, welchen Stellenwert die Digitalisierung derzeit im Prüfungswesen einnimmt und ...

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  • Empfehlung für die Regelung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen

    Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Vereinheitlichung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen vom 13.12.2006 (ersetzt die Empfehlung des Hauptausschusses vom 11. Februar 1980)

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  • Prüfen im Handwerk

    Das offizielle Prüferportal des Deutschen Handwerks hat folgende Zielsetzung: die Unterstützung von Prüferinnen/Prüfern und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern im Prüfungswesen der Handwerksinstitutionen, die Sicherung und Förderung der Qualität der Prüfungen und Prüfungsverfahren und hierdurch die Reduktion kostspieliger Widerspruchsverfahren sowie die zentrale ...

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  • Ausbilder-Eignungsverordnung. Ausbildung der Ausbilder. Prüfungen.

    Ausbilder und Ausbilderinnen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst nach der Ausbilder-Eignungsverordnung die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und ...

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