Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROGRAMM) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG) ) und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
BQNet: Arbeits-, Informations- und Kommunikationsplattform der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten im Bundesinstitut für Berufsbildung - IBQM
BQNet dient der Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der migrantenspezifischen Modellprojekte, der prozessbegleitenden Evaluation der Beruflichen QualifizierungsNetzwerke für Migrantinnen und Migranten (BQN) und des bundesweiten Austauschs im Programm Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17784" }
-
Grundsätze einer gelingenden Berufsorientierung und Übergangsgestaltung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Praxis des Programms "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf - LISA"
Angesichts der wachsenden Aktualität des Themas "Fachkräftemangel" bekommt die Ausbildung von Jugendlichen sowie die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung und in eine qualifikationsadäquate Beschäftigung eine zunehmende Bedeutung. Die Robert Bosch Stiftung hat im Programm "Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49537" }
-
Eine faire Chance für jeden Jugendlichen: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2010
Im Berufsbildungsbericht 2010 wird trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage eine positive Bilanz des vergangenen Ausbildungsjahres gezogen. Die seit 2006 zu beobachtende Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt setzte sich fort. Dennoch klagt die Wirtschaft über mangelnde Ausbildungsreife der Jugendlichen sowie die Arbeitsagenturen über Probleme bei ihrer Vermittlung. Mit dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45034" }
-
Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung
Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14201" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: