Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROJEKT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")
Es wurden 112 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Auf gutem Grund - Bildung und Beruf am Fluchtort
Das Projekt bietet Grundbildungsangebote, Beratung und Vermittlung in Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete mit ungesichertem Aufenthalt (Duldung oder Aufenthaltsgestattung) in Hamburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:45259" }
-
BEanING - MINT Nachwuchsförderung Projekt für zukünftige Studentinnen in Sachsen-Anhalt
Im Rahmen des Projekts zur MINT-Nachwuchsförderung für Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt werden verschiedene Veranstaltungsformate unterstützt, die über MINT- Themen, Berufsfelder und Berufsbilder informieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:57519" }
-
Moving times - ein 5-Monats-Projekt, um Neues auf den Weg zu bringen
Das Evangelische Bildungszentrum in Hermannsburg bietet jährlich von August bis Januar ein fünfmonatiges Projekt für junge Menschen an, die nach neuen Wegen fragen und Neues auf den Weg bringen möchten. Die Teilnehmenden sind eingeladen, gemeinsam mit 20 Anderen neue Perspektiven auf sich, das Leben, die Welt und ihre Möglichkeiten zu entdecken. In interaktiven Workshops, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57209" }
-
Das Projekt "Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT" macht Mädchen Mut. Interessante Angebote des Netzwerks für Mädchen in MINT-Berufen
Das Projekt ´Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT´ (mäta II) bietet Mädchen und jungen Frauen vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Neigungen und Fähigkeiten im MINT-Bereich (MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu testen und mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57547" }
-
Interkulturelle Berufsberatung (IKB)
Das Projekt ist ein EQUAL-Entwicklungspartnerschaft-Projekt (KUMULUS PLUS), das von der Gemeinschaftsinitiative EQUAL, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, der Bundesagentur für Arbeit getragen wird und besteht aus folgenden Teilbereichen: 1. Interkulturelle und zweisprachige Beratung - Weiterbildung, Umschulung und Beruf, - Orientierung für die berufliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31640" }
-
"Mädchen erobern technische Berufe": Das Projekt girlsatec verschafft jungen Frauen Möglichkeiten, technische Berufe kennenzulernen
Das Projekt girlsatec liefert einen aktiven Beitrag, Mädchen gewerblich-technische Berufe näher zu bringen. Auf seiner Website informiert es über die Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten, an Schnuppertagen und in Technik-Camps erhalten die jungen Frauen einen ersten praktischen Einblick. Im Mittelpunkt der Initiative stehen Botschafterinnen, die diese Berufe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55736" }
-
Kein Anschluss nach dem Abschluss? Lokales Übergangsmanagement erleichtert Berufseinstieg für Jugendliche
Zum Themenschwerpunkt 02/2008 hat das Deutsche Jugendinstitut DJI eine Artikelauswahl zur Förderinitiative regionales Übergangsmanagement des BMBF zusammengestellt. Vorgestellt werden Strategien und Praxisbeispiele zur Bewältigung des Übergangs Schule - Beruf. (ESF Förderperiode 2007 - 2013)
Details { "DBS": "DE:DBS:39870" }
-
Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Das Projekt Beratungsnetzwerk Queraufstieg vernetzt beraten zum Thema Studienabbruch in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (2021-2023) knüpft an an das Projekt Queraufstieg Berlin (2016-2020). Unter dem Stichwort Queraufstieg werden die in den vier Bundesländern bestehenden Aktivitäten im Bereich Studienabbruch gebündelt. Ziele sind: -Beratungsangebote, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59208" }
-
Bank der Zukunft
Überlegungen zur Bank der Zukunft und zur Zukunft des Bankensystems
Details { "DBS": "DE:DBS:58344" }
-
Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen
Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28229" }