Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROJEKT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 114 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SINUS: Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Erfahrungsbericht zum BLK Programm SINUS in Bayern
Der gedruckte Bericht aus dem Jahr 2002 ist über das ISB zu bestellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:15790" }
-
Naturwissenschaftlicher Unterricht
In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49942" }
-
Im a Scientist, Get me out of here!
"Im a Scientist, Get me out of here!" ("Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!") ist ein Online-Angebot, das Schulklassen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62277" }
-
Projekt: Kinder rechnen anders (KIRA)
Das Projekt Kinder rechnen anders (KIRA) an der Technischen Universität Dortmund entwickelt und evaluiert am Beispiel der Grundschule Materialien für den Mathematik-Unterricht, die die Studierenden in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen, damit sie auf diese dann individuell eingehen können. das projekt ist dabei auf die Bereiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46903" }
-
Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen
Die Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht den Schulunterricht der Fächer Chemie, Physik & Biologie unter verschiedenen Aspekten, die sich im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung grundlegender Unterrichtstheorien verzahnen. So werden in verschiedenen Lernkontexten Aufgabeneinsatz, inhaltliche Vernetzung, Lernstrategien, Problemlöseprozesse, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46761" }
-
Schülerinnen forschen - Einblicke in Naturwissenschaft und Technik
Details { "HE": "DE:HE:2787971" }
-
Rechentrainer selbst gemacht
Die Einheit richtet sich an Lernende der Klasse 5
Details { "HE": [] }
-
MINTrelation
MINTrelation will Karrierechancen von Frauen verbessern - das Projekt stärkt die Berufsaussichten von jungen Frauen in MINT-Berufen.„Mädchen, Frauen und Unternehmen gestalten Zukunftsberufe“ - unter diesem Motto will MINTrelation Schülerinnen für MINT-Berufe interessieren und junge Frauen im Unternehmen bei ihren Aufstiegs- und Karrierechancen ...
Details { "HE": "DE:HE:2788058" }
-
Schulbuch-O-MAT
Das Projekt Schulbuch-O-Mat hat sich zum Ziel gesetzt ein Freies Schulbuch (unter Creative Commons -Lizenz) zu verfassen. An der Initiative, mit Hilfe von frei verfügbaren und frei nutzbaren Informationen ein OER-Schulbuch für den Biologieunterricht zu erstellen, können sich alle Lehrer, sowie Lehramtanwärter sowie Studenten für dieses Fach beteiligen. Auch Fachfremde und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50254" }
-
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Das Ziel des Projekts `Chemie macht Spaß´ ist die Förderung und Verbreitung von Chemieprojekten, die zur Begeisterung der Schüler für die Chemie beitragen können. Durchführung, Engagement und Präsentation sind entscheidend, nicht die Neuigkeit des Projekts. Beiträge können laufend eingereicht werden und werden bei Eignung zur Veröffentlichung ausgezeichnet. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48437" }