Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROJEKT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 203 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • segu: Selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    Das Projekt segu eröffnet mittels internetbasierter Planarbeit Möglichkeiten für offenen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54054" }

  • Eure Geschichte - Das Schulprojekt zur DDR und Nachwendegeschichte

    1989 fiel die Mauer. Seit 1990 ist Deutschland ein geeintes Land, das sich nicht mehr in die westliche Bundesrepublik und die östliche Deutsche Demokratische Republik aufteilt. Was passierte in den letzten 30 Jahren? Welche Ereignisse sind maßgebend für die Geschichte des wiedervereinten Deutschland? Mit Filmmaterial, Leselisten und Arbeitsaufträgen für die Mittel- und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Historische Computerspiele

    Der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete sich dieses Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53907" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52231" }

  • Eure Geschichte - das Schulprojekt zur DDR

    In unserem virtuellen Klassenzimmer verschmelzen Schule und Internet - hier ist ʺSurfenʺ nicht nur erlaubt, sondern notwendig. An der Tafel des Klassenzimmers finden Sie Bilder, die für acht Themenkomplexe stehen: Alltag und Nischenkultur Grenzerfahrungen Jugend und Bildung Kultur und Sport Opposition und Widerstand Schlüsselereignisse Staat und Politik Wirtschaft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf Online-Zeitreise mit dem "ZeitenKlicker"

    Diese Unterrichtseinheit stellt den ?ZeitenKlicker? vor, eine Online-Zeitleiste mit Text- und Bilddokumenten zur deutschen Sozialgeschichte vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Außerschulischer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54205" }

  • Synagogen - zerstört? – vergessen?

    In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen. Etwa die Hälfte der vorher etwa 2.800 Synagogen und jüdischen Bethäuser wurden dabei zerstört und die Ruinen abgerissen. In den meisten anderen Synagogen wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Gebäude blieben aber erhalten und wurden nach dem November 1938 anders genutzt – ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildungsagenda nationalsozialistisches Unrecht

    Auf Initiative und mit Zuwendungsmitteln des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) startete die Stiftung EVZ 2021 ein neues Vorhaben: die Bildungsagenda NS-Unrecht. Finanzielle Mittel werden vom Deutschen Bundestag im Rahmen der Folgeaufgaben der Wiedergutmachung an Opfer der NS-Verfolgung für das Vorhaben freigegeben und über das BMF bereitgestellt. Es geht insbesondere um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64932" }

  • Zeitbild Wissen: 1989/90 Projekt Einheit

    Wer hat die Deutsche Einheit gemacht? Das kostenlose Zeitbild Wissen erklärt den rasanten Weg zur Wiedervereinigung zwischen Mauerfall 1989 und dem 3. Oktober 1990. Diese Zeitbild Wissen Ausgabe wird von der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert. Sie enthält Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und heraustrennbare Arbeitsblätter für den handlungsorientierten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45911" }

  • Europe 14-18: Regards croisés sur la premiére guerre mondiale

    Die Zielsetzung des Projekts liegt nicht darin, theoretische Überlegungen zum Thema und zur Methodologie seiner Erforschung anzustellen. Vielmehr sollen die Erfahrungen, die schulische Praxis und die unterschiedlichen Zugänge zum 1. Weltkrieg in den Teilnehmern Ländern einander gegenübergestellt und verglichen werden. Daraus soll ein in das Thema einführendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49127" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite