Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROJEKTE) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vorlesebär, Tesalino und Tesalina, Lesedino und Co.: Projekte und Initiativen zur Leseförderung bei Kindern.

    Bildung PLUS präsentiert eine Auswahl von Links zur Leseförderung in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24770" }

  • Schulbibliothek des Jahres

    Die LAG Schulbibliotheken in Hessen zeichnet alle zwei Jahre auf dem Hessischen Schulbibliothekstag gelungene Projekte und erfolgreich verwirklichte Ideen zur Leseförderung aus. Bis zum Jahr 2007 wurde als Preis ein Miniatur-Bücherschränkchen und ein Bücherscheck verliehen. Auf dem 19. Hessischen Schulbibliothekstag am 21. März 2009 wurde erstmals die „Schulbibliothek ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28617" }

  • Große für Kleine - Die Stiftung Lesen hilft beim Lesenliebenlernen

    Die Stiftung Lesen bietet seit 1988 zahlreiche außerschulische und schulische Projekte zur Leseförderung an und realisiert auch Forschungsstudien. Als´´Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen´´ ist sie bundesweit an Kindergärten, Schulen und in Bibliotheken aktiv. Im Artikel von ´´Lesen in Deutschland´´ werden Projekte der frühkindlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37218" }

  • "Die Schulbibliothek ist kein toter Raum"

    Unter dem Motto, ´´eine Schule ohne Bibliothek ist wie eine Wüste ohne Oase´´, präsentierte die ´´LAG Schulbibliotheken Hessen e.V.´´(LAG) im jahr 2006 auf der Buchmesse in Frankfurt Projekte zur Leseförderung und skizzierte die multimediale Schulbibliothek der Zukunft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37209" }

  • PISA hat Leseschwäche offenbart. Zum Stand der Lesekompetenz deutscher Kinder und Jugendlicher

    Der Artikel fasst einleitend die Ergebnisse der PISA Studie 2000 mit Bezug auf die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler zusammen, die im internationalen Vergleich nur durchschnittliche Leistungen gezeigt haben, was sich bei nur leichter Verbesserung bei PISA 2003 bestätigte. Im Gegensatz zur PISA-Studie schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler, die bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29532" }

  • Büchereizentrale Schleswig-Holstein: Konzepte und Materialien für die bibliothekspädagogische Arbeit

    Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein unterstützt Bibliotheken praxisnah bei der Vermittlung von Medien-, Recherche- und Informationskompetenz mit Informationen zum jeweiligen Thema, didaktisch und methodisch aufbereiteten Konzepten, Planungsrastern und Checklisten für die Veranstaltungen, Arbeits- und Informationsblättern für Schülerinnen und Schüler sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35759" }

  • Verankerung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen in den Lehrplänen Schleswig-Holsteins und den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

    Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein herausgegebene Arbeitshilfe soll Bibliotheken die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Schulen an die Hand zu geben. Ziel ist die Unterstützung der Bibliotheken vor Ort bei der Kontaktaufnahme zu den Schulen und Lehrern. Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen ist nicht nur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35363" }

  • Der Lesebus - Unterrichtsbeispiele für die Grund- und Sonderschule

    Landesweite Projekte aus den letzten Jahren zur Medienbildung, die die Veränderung von Unterricht, die Förderung der Medienkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung oder die Verbesserung der Schulqualität und Nutzung von Medien zum Thema hatten, haben an Aktualität nichts eingebüßt und können hier mit ihren Ergebnissen eingesehen werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1904.0", "DBS": "DE:DBS:21164" }

  • Lesen/Leseförderung

    Lesen/Leseförderung

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:24345" }

  • Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

    Angebote zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz erreichen Kinder und Jugendliche besser und häufiger, wenn sich Pädagoginnen und Pädagogen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare gemeinsam auf den Weg machen. Unter dieser Prämisse haben die beiden Expertengruppen „Bibliothek und Schule“ und „Kinder- und Jugendbibliotheken“ des Deutschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37207" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite