Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROJEKTE) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Grundschulwerktatt der Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Grundschulwerktatt leistet als universitäre Lernwerkstatt einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Innovation in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Den Lehramtsstudierenden sollen im Sinne von handelndem, eigenständigem, selbst verantwortetem Lernen und Studieren grundschulbezogen Studienerfahrungen sowie Theorie-Praxis-Bezüge besonderer Art ermöglicht werden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24365" }

  • Forschungsprojekte des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik, Universität Bremen

    Die Internetseite liefert einen Überblick über laufende und abgeschlossene Projekte des Arbeitsbereichs. Schwerpunktthemen sind: Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule mit besonderer Berücksichtigung der Schuleingangsphase, Familienbildung, Qualitätsentwicklung sowie verschiedene Projekte im Bereich Lehr- bzw. Studiengangsentwicklung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35753" }

  • Computer in der Grundschule in Baden-Württemberg

    Im Rahmen der Medienoffensive Schule II sollte der integrative Einsatz der neuen Medien im Unterricht der Grundschule erprobt und evaluiert werden. Erfahrungen zur technischen Ausstattung sollten ebenfalls gesammelt werden. Besonders richtete sich das Augenmerk aber auf pädagogische Fragen. Der Einsatz des Computers als methodisch-didaktisches Hilfsmittel, als Werkzeug zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21852" }

  • Bildungsserver Rheinland-Pfalz - Grundschule

    Informationen zu grundschulrelevanten Themen wie Grundschulordnung, Beratung, Bilinguale Grundschulen, Lernbereiche, Medienbildung, Projekte, Rahmenplan und Wettbewerbe bietet diese Seite.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20130" }

  • Flexible Grundschule

    Ziel des Schulversuchs „Flexible Grundschule“ an zwanzig bayerischen Grundschulen ist es, das erste schulische Angebot verstärkt an die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes anzupassen und eine flexible, für das einzelne Kind optimale Bildungsbiografie zu ermöglichen, um Bildungspotenziale besser zu nutzen. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47983" }

  • IFS-Schulpanelstudie 2016-2021: Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen

    Der Bericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19-Pandemie. Es wurden Daten von 4.290 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeitet hatten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63214" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - IGLU/IGLU-E 2006

    Mit PIRLS / IGLU 2006 wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe getestet. In Deutschland nehmen alle Länder an dieser Studie teil. IGLU-E 2006 ist eine nationale Erweiterung von PIRLS / IGLU 2006. Mit IGLU-E 2006 werden in Deutschland die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich Orthografie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37115" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

    Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62546" }

  • WebQuests für die Grundschule

    Die Methode WebQuest wurde im Verlauf mehrerer schulpraktischer Projekte an der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen des Projektes „Lehr@mt - Medienkompetenz als Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung“ (s. Bremer u. a. 2011) für den Einsatz in der Primarstufe angepasst (Schreiber 2007a). Dabei wird sich auf die Klassen 1-6 bezogen, da dies einerseits die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55104" }

  • Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs

    Ab 2025 soll ein Ganztags-Rechtsanspruch für Grundschulkinder gelten. Um den Bedarf zu decken, müssen 1,1 Millionen Ganztagsplätze zusätzlich geschaffen werden, was jährlich 4,5 Milliarden Euro an Personal kostet. Die Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass für bereits bestehende Ganztagsschulen weitere Kosten von 0,8 Milliarden Euro jährlich anfallen, um die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61065" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite