Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PSYCHOLOGIE) und (Schlagwörter: PSYCHOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Modelle von Freundschaft


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322291", "HE": "DE:HE:319084" }

  • Unterrichtsmodule zur psychischen Gesundheit: ʺWie geht´s dir?ʺ

    Die von der PH Luzern erarbeitete Kampagne «Wie geht’s dir?» sensibilisiert für den Umgang mit der psychischen Gesundheit. Eine 2019 publizierte kostenlose Unterrichtsmappe für die Sekundarstufe I steht unter Beachtung der genannten Bedingungen zum Download bereit. Die sechs Module sind unabhängig voneinander in jeweils 2-4 Stunden nutzbar und behandeln u.a. Themen wie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Steppenwolf und die moderne Psychologie

    ʺVor allem im Steppenwolf (1927) zeichnet Hesse ein Menschenbild, das vorbildhaft für die moderne Psychologie ist....ʺ Essay von Reinhard Munzert

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117277" }

  • Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie

    Online Supplement zum Lehrbuch Wege in die Psychologie von Gerd Mietzel mit interaktiven Übungen, zusätzlichen Beispielen und Klausurfragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9538" }

  • Reason and authority in education: Is the study of psychology appropriate to teacher preparation? (Edward G. Rozycki)

    Der Text behandelt die Frage, inwiefern ein fundiertes, kritisches psychologische Studium innerhalb der Lehrerausbildung den Lehrern in ihrer Berufspraxis weiterhilft und welcher Art dieser Teil der Ausbildung sein sollte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39064" }

  • Krisensituationen: Arbeit mit Migrant*innen

    Das Institut für Transkulturelle Gesundheitsforschung (ITG) zielt in Forschung und Lehre auf eine Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen aus anderen Kulturen. Für eine bedarfsgerechte Versorgung von Migrant*innen und geflüchteten Menschen ist es notwendig, kulturelle Aspekte in psychosoziale Unterstützungsmaßnahmen zu integrieren. Vor diesem Hintergrund ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63795" }

  • Religionsmonitor

    Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag hilft, es in den Unterricht zu integrieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53811" }

  • Klar Soweit? No.31 – Gefühlte Bedrohung

    Herzlich willkommen zur 31. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Wir leben in unsicheren Zeiten – diesen Eindruck kann man zumindest bekommen, wenn man aktuelle Nachrichten verfolgt und in sozialen Netzwerken unterwegs ist. Kein Tag scheint ohne Schreckensmeldungen zu vergehen: Amoklauf, Terroranschlag oder Attentat. Tatsächlich ist das Risiko sehr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013343" }

  • Ankommen in Deutschland: Warum die Probleme der ukrainischen Schüler so komplex sind - Artikel beim Deutschen Schulportal

    An die Flensburger Fridtjof-Nansen-Schule kommt seit einigen Wochen die ukrainische Psychologin Tatjana Zlydenna regelmäßig zur aufsuchenden Beratung geflüchteter Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte. Das hilft sehr, denn die Herausforderungen mit den geflüchteten Jugendlichen sind größer als ursprünglich erwartet, sagt Stefan Brömel, Leiter des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64279" }

  • Religionsmonitor

    Der Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung ist ein Online-Angebot, das die Ausprägung von Religiosität untersucht. Dieser Beitrag mit verschiedenen Vorschlägen für das Fach Religion hilft, den Religionsmonitor in den Unterricht zu integrieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001238" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite