Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Go4Goal!

    Englisch-Sprachwettbewerb für Schülerinnen und Schüler und auch Berufsschülerinnen und Schüler) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei Go4Goal! absolvieren Gruppen von mindestens 10 Schülerinnen und Schüler einen TOEFL®- oder TOEIC® Test und treten gegen Klassen desselben Jahrgangs an. Neben tollen Preisen gibt es zahlreiche weitere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-13.  Der Wettbewerb fördert junge Sprachtalente und möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Im Zentrum stehen deshalb neben Grammatik und Vokabelwissen vor allem Kreativität und Spaß im Umgang mit der Sprache. Team Schule: Klasse 6-10 (3-10 Schülerinnen und Schüler) Solo: Klasse 8-10 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Federsammler

    Die Federsammler sind ein Projekt zum Sprachenlernen der gemeinnützigen GmbH Jugend will ... in Jena. Mit Methoden des kooperativen kreativen Schreibens erstellen Schülerinnen und Schüler Geschichten über ihre Heimat, über Themen aus dem Sach- und Fachunterricht oder auch über ein aktuelles, brisantes Thema. Romane und Comics, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51277" }

  • Schülerzeitungen - auch international!

    In vielen Regionen der Welt arbeiten PASCH-Schülerinnen und -schüler zum Teil länderübergreifend gemeinsam an Schülerzeitungen in deutscher Sprache. Sie beschäftigen sich mit Themen, die sie und andere Schüler bewegen, und geben mit Texten, Fotos und auch Videos Einblicke in ihren Alltag und ihre Länder.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1382799" }

  • Hauptschüler lesen vor, Grundschüler hören zu

    Im Rahmen des Projektes ``Hauptschüler lesen vor`` schlagen Schülerinnen und Schüler an zwei Münchner Hauptschulen die Bücher auf und besuchen als ehrenamtliche Vorleser Grundschulen und Kindergärten - freiwillig und mit großem Engagement.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:974747", "DBS": "DE:DBS:37257" }

  • Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen

    Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal ʺlesepunkteʺ gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:953955", "DBS": "DE:DBS:37527" }

  • Medienpaket: Fabeln

    Fabeln sind fester Bestandteil im Deutschunterricht der Grundschule und Sekundarstufe Sie stellen eine eigenständige literarische Gattung dar, die von Äsop bis in die heutige Zeit reicht. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Aufbau sowie die Gattungsmerkmale dieser literarischen Gattung kennenzulernen. Besonderes Augenmerk gilt zudem der Fabelmoral. Am Ende der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Sprechen durchstarten

    Das Projekt ist eine konkrete Umsetzung der Konzeption ʺAktiver Medienpädagogikʺ. Durch Handeln lernen Schüler Medienkompetenz. Handelndes und kooperatives Lernen sind weitere theoretische Bezugspunkte.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1382814" }

  • “Storytausch“ - Literarisches Hin und Her per E-Mail

    Die Bibliotheksarbeit mit Kindern und Jugendlichen der Zukunft braucht neue, innovative und kreative Ideen. Die Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam schrieb im Januar 2007 zum zweiten Mal den Schüler-Schreibwettbewerb “Storytausch“aus. Im E-Mail-Austausch zwischen Schülergruppen und Profi-Autoren entstanden Geschichten zum Thema “Miteinander lebeng“. Ronald Gohr von der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1018289", "DBS": "DE:DBS:37526" }

  • Chansonwerkstatt; Chansons in Französisch schreiben und singen

    Unter fachlicher Anleitung schreiben Schüler/innen französische Chansons im Rahmen des regulären Unterrichts, bei Projekttagen/-wochen oder Begegnungen. Von der Grundschule bis hin zur Oberstufe, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen. Die Grundidee dabei ist, dass sie einen freien und kreativen Umgang mit der (Fremd)sprache auch und gerade im frühen Stadium des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:129311" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite