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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lizenz: CC-BY-NC) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 20 Einträge gefunden
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Bilderrätsel/Bilder zeichnen
Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }
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Multimediale Präsentation
Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955347" }
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Geheimschrift - Piktogramme durch Wörter ersetzen
Piktogramme stehen als Platzhalter für Wörter in einem Kontext. Die Zeichnung dreier Bäume steht für das Wort "Bäume". Schülerinnen und Schüler schreiben die passenden Wörter in ein zweites Textdokument mit identischem Text in Formularfelder. Das Blatt erreichen sie durch scrollen. In einem Anhang finden sie die Lösungswörter.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955111" }
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Kommunikation - Klassen E-Mail - mit der Lernwerkstatt mailen
Schülerinnen und Schüler üben mit Hilfe der E-Mailfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8 das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem geschützten Klassenraum.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955113" }
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Großwildjagd - Bildersuche im Internet
Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einer Suchmaschine gemeinfreie Bilder und Informationen zu Tieren aus dem Internet herausfiltert (CC-Lizenz). Diese sollen auf ein Begleitblatt kopiert/geschrieben oder in eine Tabelle einfügt werden. Anschließend werden die Ergebnisse abspeichert, evtl. ausgedruckt und vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955110" }
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Bau [-] Klötze
Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955343" }
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Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte
Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }
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Comedison - Mein Lieblingsstar
Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten zum Thema "Mein Lieblingsstar" eine Präsentation.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955229" }
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Comedison - Kenner kennen Scanner
Papierbilder (Fotos oder Zeichnungen) sollen Dateien werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vorlagen einscannen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955197" }
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Comedison - Mein Hobby
Projektidee Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Präsentation über ihr Hobby. Dabei kann es sich um ein tatsächlich praktiziertes Hobby handeln oder auch um eine gewünschte Freizeitbeschäftigung.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955232" }