Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lizenz: CC-BY-NC) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bilderrätsel/Bilder zeichnen

    Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }

  • Multimediale Präsentation

    Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955347" }

  • Bau [-] Klötze

    Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955343" }

  • Comedison - Mein Lieblingsstar

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten zum Thema "Mein Lieblingsstar" eine Präsentation.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955229" }

  • Comedison - Mein Hobby

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Präsentation über ihr Hobby. Dabei kann es sich um ein tatsächlich praktiziertes Hobby handeln oder auch um eine gewünschte Freizeitbeschäftigung.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955232" }

  • Was passt nicht?

    Schülerinnen und Schüler sollen in einem thematisch benannten Ordner Bilder finden, die nicht zum Thema passen und anschließend löschen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955203" }

  • Comedison - Comic-/Bildergeschichte

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Bildergeschichte bzw. einen Comic mit einem Textprogramm.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955234" }

  • Comedison - Rezeptsammlung

    Projektidee Die Rezepte, die die Schülerinnen und Schüler sammeln, werden schön gestaltet und als Büchlein gebunden.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955233" }

  • Comedison - Finanzielle Risiken einschätzen

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der finanziellen Risiken konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Betrug, finanzielles Risiko, Verschleierung von Kosten betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955082" }

  • Comedison - Ethisches Bewusstsein entwickeln

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit ethisch problematischen Situationen konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit persönliche Daten preisgeben und ausspionieren, Abhängigkeit und Sucht betroffen sind.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955081" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite