Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Chat-Geschichten erstellen

    Chat-Geschichten werden über Dialoge erzählt und dargestellt wie in Messengerdiensten üblich. Diese auch Handyromane genannten Stories können mit entsprechender Software selbst erstellt werden. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig sowohl für den Unterricht als auch für die außerschulische Jugendarbeit. In diesem Überblicksartikel stellt Jörg Lohrer einfache Tools ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61532" }

  • Textadventures mit Twine

    Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61529" }

  • LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache

    Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58704" }

  • Interaktives Storytelling mit Twine

    Interaktive Geschichten erleichtern Lernenden den Zugang zu Texten und fördern den Spaß am Lesen. Mit der Open-Source-Software Twine können schnell eigene interaktive Erzählungen am Computer erstellt werden. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, erklärt Frank Sindermann vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig in diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61530" }

  • Zwischen den Zeilen. Literaturvermittlung in Weimar

    Künstlerische Ausdrucksformen der Jugendkultur, klassische Literatur und Museum werden in diesem Projekt zusammengeführt. (Bildungsbenachteiligte) Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe nähern sich den literarischen und historischen Zeugnissen der Weimarer Klassik über Fragen, die in ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt eine bedeutende Rolle spielen. In Workshops werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004485" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Lernen [ Deutschunterricht [ Lesen [ Fremdsprachenunterricht [ Textproduktion [ Kreativität [ Deutsch [ Lesenlernen [ Literatur [ Englischunterricht [ Text [ Schüler [ Englisch [ Sprechen [ Rechtschreibung