Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHUELER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Friedrich Nietzsche: Es denkt

    Unterrichstprojekt zu Nietzsche (ab ca. Klasse 11)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arabische Revolutionen

    Texte, Videos und Links für den Unterricht in einem Blog der Wochenzeitung DIE ZEIT für Schüler.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787390" }

  • Adorno und Horkheimer: Kann Aufklärung scheitern?

    Unterrichtsprojekt zu Adorno und Horkheimer (ab ca. Klasse 10)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Peter Maffay erklärt Immanuel Kant

    ʺ... ich, der Autor, stehe zu meinem Wort. Herr Maffay wird uns nun in einem Video den Kategorischen Imperativ erklären...ʺ Unterrichtsprojekt ab ca. Klasse 10 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die harmlosen Garnelen und Kant

    ʺ ...Wir prüfen mit Kant, ob konventioneller Konsum vertretbar ist.ʺ Unterrichtszugan ab ca. Klasse 10

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökonomisches Handeln

    Dossier des Blogs ʺZEIT für die Schuleʺ mit Texten zu den Grundlagen wirtschaftlichen Handelns (2010-15)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2850572" }

  • Literatur der Romantik (1798-1835)

    Die Vertreter der Romantik wandten sich gegen die Rationalität der Aufklärung und die Strenge der Klassik und betonten Gefühle, Individualität und Leidenschaft. Die Romantiker idealisierten das Mittelalter und desssen Mythenwelt. Sie empfanden eine Spaltung der Welt in Vernunft und Gefühl und sehnten sich nach der Überwindung dieser Spaltung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ZEIT Dossier: Literatur der Klassik (1786 - 1832)

    Die Epoche der Weimarer Klassik (nach dem Wohn- und Schaffensort der wichtigsten Autoren auch Weimarer Klassik genannt) beginnt mit Goethes erster Italienreise im Jahr 1786 und reicht je nach Definition bis zu Schillers Tod 1805 oder dem Tod Goethes im Jahr 1832 . Das Ziel der Klassik war die “Humanität” - man ging davon aus, dass der Mensch zum “Guten” erziehbar ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karl Marx und die Industrialisierung

    Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728684" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Text [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Fachdidaktik [ Erdkundeunterricht [ Deutschunterricht [ Schulunterricht [ Schulphysik