Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULWESEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 42 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Verfassungs- und grundrechtliches Fundament von Schule
Dieser Fachartikel befasst sich mit dem verfassungsrechtlichen Fundament von Schule und der Bedeutung von Grundrechten für den Schulalltag. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Eltern finden hier wissenswerte Informationen zur Verankerung der Institution "Schule" in das Rechtssystem.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001985" }
-
BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens)
ʺDas BIFIE steht für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulsystem sowie für qualitätvolle bildungswissenschaftliche Tätigkeiten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurde das BIFIE mit klaren Aufgaben- und Verantwortungsbereichen sowie einer eigenen Rechtspersönlichkeit ausgestattet.ʺ Quelle: Anbieter Publikationen zum Fach Englisch: ...
Details { "HE": "DE:HE:138567" }
-
Das deutsche Schulsystem: Landeskunde, Leseverstehen und Wortschatz
Dieses Arbeitsmaterial informiert Schülerinnen und Schüler durch Grafiken und kurze Lesetexte mit Fragen zum Text über das deutsche Schulsystem. Zugleich lernen sie wichtigen Wortschatz zum Thema "Schulsystem in Deutschland" und üben diesen ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002293" }
-
Schulsystem in Großbritannien
Das Schulsystem im Vereinigten Königreich ist unterschiedlich für England, Schottland, Wales und Nordirland.
Details { "HE": "DE:HE:785239" }
-
Digitale Meldeplattformen
Helmut Däuble: In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem (Gesellschaft • Wirtschaft • Politik, Heft 4/2019, S. 523-534)
Details { "HE": [] }
-
IT-Sicherheit: Gefahren und Problemfälle
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit dem Thema IT-Sicherheit allgemein. Welche Hackermethoden und Sicherheitsmechanismen gibt es? Und auf welche Probleme stoßen konkret Schulen? Der Artikel liefert Antworten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000171" }
-
SINUS-Transfer: Modul 4 - Sicherung von Basiswissen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ein Anliegen des Programms SINUS-Transfer ist es, Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu fördern. Dies kann zu einer Auseinanderentwicklung der Leistungsniveaus führen. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl Über- als auch Unterforderung zu einer starken Verringerung der Motivation und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38504" }
-
SINUS-Transfer: Modul 5 - Kumulatives Lernen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Kompetenzaufbau, Hauptaugenmerk von Modul fünf, bedeutet Neues in vorhandenes Wissen zu integrieren. Dies geschieht auf sehr individuellen Wegen. Ähnlich Spinnennetzen, die sich in vielen Details unterscheiden können, knüpfen die Lernenden ihr ganz persönliches Wissensnetz. Ziel des Unterrichts ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38505" }
-
SINUS-Transfer: Modul 3 - Aus Fehlern lernen
Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Schwerpunkt des dritten Moduls ist die Rehabilitierung des Fehlers als Lerngelegenheit. Dies setzt in erster Konsequenz voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist. Nicht die Ahndung des Fehlers mit schlechten Noten, sondern die Belohnung des Lernerfolgs sollte im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38503" }
-
The US school system
Infotext über das amerikanische Schulsystem
Details { "HE": "DE:HE:2785699" }