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  • Schiffe versenken

    Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955158" }

  • Wer war eigentlich Albrecht Dürer?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker Albrecht Dürer zu erarbeiten.

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    { "HE": "DE:HE:2784675" }

  • Wer war eigentlich Fibonacci?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker Fibonacci zu erarbeiten.

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    { "HE": "DE:HE:2784674" }

  • Wer war eigentlich Blaise Pascal?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker Blaise Pascal zu erarbeiten.

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    { "HE": "DE:HE:2784672" }

  • Wer war eigentlich Eratosthenes?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker Eratosthenes zu erarbeiten.

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    { "HE": "DE:HE:2784670" }

  • Wer war eigentlich C. Friedrich Gauß?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker Carl Friedrich Gauß zu erarbeiten.

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    { "HE": "DE:HE:2784671" }

  • Wer war eigentlich August Ferdinand Möbius?

    Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit dem Webquest Wissenswertes und Informatives über den Mathematiker August Ferdinand Möbius zu erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784673" }

  • Rechengesetze

    In diesem Kapitel werden die Konstanzgesetze anhand generischer Beispiele erklärt, d.h. anhand konkreter Zahlenbeispiele wird erläutert, warum diese Art der Argumentation für alle Fälle generalisierbar ist.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016533" }

  • Figurierte Zahlen

    Figurierte Zahlen sind Klassen von Zahlen, die sich als geometrische Figuren gleicher Art darstellen bzw. legen lassen. Dies bedeutet, dass sich mit einer bestimmten Anzahl von Plättchen eine bestimmte geometrische Figur legen lässt, aber eben auch, dass sich aus vorherigen solcher Figuren neue Figuren dieser Bauart legen lassen. Dieses aufeinanderfolgende Bauen von ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016535" }

  • Teilbarkeit

    In diesem Kapitel werden die natürlichen Zahlen unter der Perspektive der elementaren Teilbarkeitslehre untersucht. Dazu werden verschiedene Teilbarkeitsrelationen insbesondere anschaulich (linear oder mit Hilfe von Rechteckfeldern) bewiesen. Diese Beweisarten fußen auf inhaltlicher Vorstellung. Auch werden formale Beweise mit Variablen mit den anschaulichen Beweisen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016532" }

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