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  • Akkreditierungsverfahren für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master- / Magisterstudiengänge (KMK Beschluss vom 3. Dezember 1998 )

    Beschluss vom 8. Dez. 1998 im Volltext mit Link zu Text ´Einführung eines Akkreditierungsverfahrens für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengänge.`

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  • Die Lehrerausbildung an der Ruhr-Universität Bochum - Master of Education

    Das Modell der Bochumer Universität sieht aufeinander aufbauende Bachelor-/Master-Programme vor, die für alle Studierenden mit zwei Fächern - zukünftige Lehrer und diejenigen, die andere berufliche Laufbahnen einschlagen - bis zum Bachelor-Abschluss nach 6 Semestern identisch sind. Bis dahin können sich die Studierenden ihre Berufswahlentscheidungen offen halten. Sie ...

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  • Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System (DGfE)

    Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) präzisiert, nachdem er bereits ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft verabschiedet hatte, hiermit seine Vorstellungen zur Lehrerbildung und dem erziehungs- wissenschaftlichen Anteil in der Lehrerbildung. (12/04)

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  • Lehramt: Berufsziel Lehrer/Lehrerin - Baden-Württemberg

    Die Seite bietet umfassende Informationen mit weiterführenden Links zu Lehramtsstudiengängen in Baden-Württemberg. Aspekte sind das Orientierungsverfahren für Lehramtsstudiengänge, Zentren für Lehrerbildung sowie Studiengänge für das Lehramt an Grundschule, Sekundarstufe I, Gymnasium, Sonderpädagogik und beruflicher Schule und Lehrerausbildung ohne Studium. Zum ...

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  • Sonderpädagogische Studiengänge an der Universität Hannover einschließlich Lehramt für Sonderpädagogik

    Die Leibniz Universität Hannover bietet am Institut für Sonderpädagogik drei Studiengänge an. Neben dem polyvalenten Bachelor-Studiengang “Sonderpädagogik“ können der schulische Master-Studiengang “Lehramt für Sonderpädagogik“ (M.Ed.) und der nicht-schulische Master-Studiengang “Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften“ (M.A.) studiert werden. Die Seite ...

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  • Lehramtsstudium in Brandenburg

    Die Ausbildung zum Lehramt gliedert sich in mehrere Phasen: Die erste umfasst einen dreijährigen Bachelorstudiengang, der mit dem Bachelor of Education (B.Ed.) als ersten berufsqualifizierenden Abschluss endet sowie den darauf aufbauenden zweijährigen Masterstudiengang, der mit dem Master of Education (M.Ed.) erfolgreich abgeschlossen wird. Der Master eröffnet den Zugang ...

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  • Lehramtsstudiengänge mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld

    Die Webseite kann als Einstieg für weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Bielefeld genutzt werden. Verlinkt wird zum gesamten Studienangebot, unter dem auch die Studiengänge "Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik" (Bachelor und Master) sowie "Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt ...

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  • Wie wird man Lehrer/in in Bremen? - Lehrämter an der Universität Bremen

    Um Lehrer/in werden zu können, sind im Land Bremen drei Ausbildungsschritte zu durchlaufen: Zunächst wird der Bachelor erworben, vorgesehen sind 6 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre. Danach wird der Master of Education abgelegt, vorgesehen sind 4 Semester für alle Schularten, die Regelstudienzeit beträgt 2 Jahre. Mit dem Abschluss des ...

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  • Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen

    Empfehlung der HRK Hochschulrektorenkonferenz zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006. Ein Schwerpunkt ist die Umstrukturierung der Lehrerausbildung in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master.

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  • Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Lehrerbildung

    Aufgelistet werden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK aus dem Bereich der Lehrerausbildung. Der Abschnitt zur Neuordnung der Studienstruktur enthält Beschlüsse zur Reform der Lehrerausbildung im Zuge des Bologna-Prozesses mit der Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen.

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