Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutschlandkarte für Kinder - mit Willkommensgruß
Das Willkommensplakat begrüßt Flüchtlingskinder im Alter von ca. 8 bis 14 Jahren in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Arabisch. Weitere Sprachen können von den Kindern eingetragen werden. Die Stadt, in der die Kinder leben, und das jeweilige Bundesland können ebenfalls handschriftlich eingefügt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013321" }
-
Eine Welt der Vielfalt Berlin
Die Seiten des Berliner Projekts "Eine Welt der Vielfalt" beinhalten Informationen zum Ansatz, zu den Projekten (Xenos, Berlin - Stadt der Vielfalt, Classroom) und zum Netzwerk.
Details { "DBS": "DE:DBS:28880" }
-
Die Juden in der mittelalterlichen Stadt
Unterrichtseinheit zur Situation der Juden in der mittelalterlichen Stadt: Ansiedlung, Rechtsstellung, gesellschaftliche ud wirtschaftliche Stellung, Kreuzzüge und Judenfeindlichkeit im ausgehenden Mittelalter werden thematisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:30187" }
-
Landeskunde Posen: "Pozna - Stadt mit polnischer und deutscher Tradition"
Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Einblick in besonders wichtige Etappen der Geschichte der Stadt vermitteln. Schwerpunkte liegen auf der Rolle der Stadt bei der Entstehung des polnischen Staates und auf den polnisch-preußischen bzw. polnisch-deutschen Beziehungen. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche Methoden in Zeiten der Fremdherrschaft zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015819" }
-
Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }
-
Landeskunde Breslau: "Wroclove Geschichte(n) und Menschen
Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }
-
forscher - Das Magazin für Neugierige: Wir sind die Stadt
Abenteuer im Frankfurter Bahnhofsviertel, ein Gespräch mit Astronaut Alexander Gerst und eine Reise durch die Städte der Welt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015955" }
-
Landeskunde Krakau: "Kraków Eine Stadt aus einer anderen Zeit
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015818" }
-
Film: Unterwegs für die Sternsinger: Willi in Bolivien
Ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt, macht in Bolivien einen großen Unterschied. Das stellt Reporter Willi Weitzel fest, als er Kinder in der Metropole El Alto trifft. Oft werden sie wegen ihrer Herkunft diskriminiert, denn Menschen vom Land, sogenannte Indigene, gelten als rückständig. Zum Glück gibt es das Projekt Palliri. Hier lernen Kinder, wie wichtig ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014211" }
-
Brasilien - Die Favela
Die Seite zeigt ein interaktives Wimmelbild einer brasilianischen Stadt. Beim Klick auf verschiedene Bildelemente öffnen sich Informationstexte zu Themen wie Favelas, der Rolle des Fußballs oder Gated Communities.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012639" }