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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 129 Einträge gefunden
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Segregierte Stadt
Informationsartikel zum Thema Segregation: Segregation wird dann zum Problem, wenn Mechanismen des Wohnungsmarktes und Diskriminierungen bei der Wohnungsvergabe dazu beitragen, dass Armut und Perspektivlosigkeit in bestimmten Stadtvierteln dominieren. Eine Einführung von Hartmut Häußermann. Datum: 09.07.2007
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Geo Pfad Stadt-Land-Fluss - Frankfurt a. Main
An zehn Stationen bringt Ihnen der Geopfad „Stadt-Land-Fluss“ geographische und geowissenschaftliche Sachverhalte näher, zeigt Ihnen was sich alles unter dem Begriff „Geo“ verbirgt. Er erklärt Zusammenhänge zwischen tieferen Untergrund, Landschaft und Gewässer, der Nutzung des Gesteins und des Bodens bis hin zur Stadtplanung und gegenwärtigen Bebauung. Am Rande ...
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Offizielle Seite der Stadt London
Internetseite zu London, mit Sehenswürdigkeiten, Transport und Kultur.
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Vom Dorf zur Stadt
Warum wachsen manche Orte, während andere schrumpfen? Und nach welchen Mustern und Regeln geschieht das? Was für Strukturen erkennt man in einer Stadt, und welche Planungen stecken dahinter? Stand 2016; Dauer ca. 15min; auch zum download verfügbar
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Die US-amerikanische Stadt
Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth analysieren die Lernenden die räumlich-funktionale Gliederung der US-amerikanischen Stadt und vergleichen sie mit europäischen Städten.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53743" }
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Der geographische Stadtbegriff
Interaktive Übung zum geographischen Stadtbegriff (H5P) auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.
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Mit Klett-GIS zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bietet einen motivierenden Anlass für den Einstieg in die GIS-Technologie.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53868" }
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Vom Satellitenbild zur Karte
Die Lernenden erstellen aus einem digitalen Satellitenbild mit einfachen Analysewerkzeugen eine thematische Karte und untersuchen die Landschaftszusammensetzung (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54092" }
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Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
Schülerinnen und Schüler lernen mit der Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52951" }
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Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }