Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: STADT)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

    Dieser Beitrag beschreibt die Strukturen, Gliederung sowie die Aufgaben des LWL als Kommunalverband. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005088" }

  • Wie wollen wir leben?

    Drei illustrierte Kurzgeschichten für den Unterricht der Oberstufe zeigen den Alltag in der Stadt der Zukunft und veranschaulichen die Vision des Umweltbundesamtes für eine lebenswerte Stadt, in der umweltschonende Mobilität Alltag ist. Das Bildungsmaterial lädt ein, eigene Vorstellungen zu diskutieren (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aussiedler - Migration und räumliches Verhalten dargestellt am Beispiel der Stadt Mannheim

    Der Vortrag von Frank Swiaczny (1998) untersucht die Zuwanderung von Aussiedlern in Mannheim (2021).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784410" }

  • Frankfurt History App

    Die Frankfurt History App verbindet Orte mit persönlichen Geschichten, historischen Aufnahmen, Videoclips und Audio-Rundgängen. Die heutige Stadt ist der Ausgangspunkt, von dem sich Nutzer*innen mit der App aktiv durch die Geschichte navigieren können. Die App wird vom Historischen Museum Frankfurt betreut. (2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fluter - Stadt

    Fluter Nr. 56: In den Städten wird der Raum politisch. Sie sind gebaute Spiegel des Geistes ihrer Zeit und deren Kämpfe, Ideen, Haltungen und Widersprüche. Manche Städte sind pulsierende Arbeitsmärkte, andere kämpfen mit einem regelrechten Exodus der Bevölkerung und Leerstand. Eine der immer wieder entscheidenden Fragen ist eine ganz einfache: Wem gehört die Stadt? | ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011182" }

  • Megatrend Urbanisierung

    Urbanisierung nimmt weltweit zu – immer mehr Menschen leben in Städten. Im Zuge der Urbanisierung sind weltweit Mega Cities mit über 10 Mio. Einwohnern entstanden. Diese Entwicklungen sind mit veränderten und steigenden Anforderungen an die Mobilität von Menschen und an den Transport von Gütern verbunden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013065" }

  • Konsumverhalten in der Stadt

    Die Digitalisierung prägt den Alltag der Menschen. Mobiles Surfen im Internet ermöglicht einen immer schnelleren Informationsaustausch. Dieser führt insbesondere in urbanen Räumen zu Veränderungen bei Mobilität, Konsum, Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013066" }

  • Historische Stadt- und Ortskerne in Westfalen – lebendige Zeugnisse regionaler Baukultur

    Mitte der 1980er Jahre entwickelte in NRW das Ministerium für Stadtentwicklung und Verkehr ein Programm zur Erhaltung und Erneuerung historischer Stadtkerne in Klein- und Mittelstädten initiiert. Kurze Zeit später gründeten sich die Arbeitsgemeinschaft der historischen Stadtkerne sowie die Arbeitsgemeinschaft der historischen Ortskerne mit dem Ziel eine Intensivierung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006915" }

  • Friedrich II. - Preußens Aufstieg zur Grossmacht - Quellen und Arbeitsmaterial

    Zusammenstellung verschiedener Quellen rund um das Thema Friedrich II. Biografie Friedrich II. Glossar.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602110.1" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Gesellschaft [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Wirtschaft [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Großstadt [ Deutschland-BRD