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Es wurden 16 Einträge gefunden
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Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
Schülerinnen und Schüler lernen mit der Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52951" }
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Virtuelle Stadtplanung mit "Mobility"
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit der kostenfreien Software "Mobility" wichtige raumplanerische Aspekte bei der Stadtplanung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000379" }
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Die US-amerikanische Stadt
Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth analysieren die Lernenden die räumlich-funktionale Gliederung der US-amerikanischen Stadt und vergleichen sie mit europäischen Städten.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53743" }
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Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }
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New York
Aufstieg und Herausforderungen einer Global City - Materialien zu Aufstieg und Herausforderungen der Global City (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52399" }
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Vom Satellitenbild zur Karte
Die Lernenden erstellen aus einem digitalen Satellitenbild mit einfachen Analysewerkzeugen eine thematische Karte und untersuchen die Landschaftszusammensetzung (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54092" }
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Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau
Untersuchung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Braunkohletagebaus (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53352" }
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Mit Klett-GIS zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bietet einen motivierenden Anlass für den Einstieg in die GIS-Technologie.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53868" }
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Frankfurt - Metropole am Main - ZUM-Wiki
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. Die gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54821" }
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Geographie: Siedlungen - Stadtfunktionen und Stadt-Umland-Beziehungen
Die funktionale Gliederung von Städten wird am Beispiel der Landeshauptstadt Erfurt betrachtet. Die Aufgaben beinhalten die Arbeit mit dem Stadtplan und einer vereinfachten Kartenskizze von Erfurt, mit Hilfe derer die Funktionen zugeordnet werden. Die im Material eingebundenen Fotos wurden von den Autoren selbst erstellt.Für die Herleitung von Stadt-Umland-Beziehungen wird ...
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