Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STOFF) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr

    Durchoperationalisierte UnterrichtseinheitDie quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren. Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.Das dazugehörige Experiment ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1038677" }

  • Pflanze, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen – Licht ermöglicht Stoffaufbau

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, anhand eines ʺessbaren Tellersʺ Stoff- und Energiefluss und Photosynthese zu erarbeiten. Im zweiten Kontext geht es um ʺEnergiepflanzenʺ. Die Handreichung ist mit dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feuer und Verbrennung: Was ist eine Flamme?

    In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich Feuer und Verbrennung lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Flamme am Beispiel einer Kerzenflamme kennen. Sie erfahren, welche chemischen Reaktionen während der Verbrennung ablaufen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007342" }

  • Feuer und Verbrennung: Voraussetzungen für ein Feuer

    In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für eine Verbrennung kennen und trainieren das sichere Experimentieren im Chemie-Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007328" }

  • Ernährung in der Schule: Futter für die grauen Zellen

    Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, die Essgewohnheiten von Schülerinnen und Schüler während der langen Schultage mit Nachmittagsunterricht auf den Prüfstand zu stellen und den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis herauszuarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000273" }

  • Parameter linearer Funktionen mit GEONExT

    Eine mithilfe der kostenfreien Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht die dynamische Erarbeitung der Bedeutung der Parameter linearer Funktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000475" }

  • Halbleiterphysik für Einsteiger theoretische Grundlagen

    Die Unterrichtseinheit "Halbleiterphysik für Einsteiger" macht die Schülerinnen und Schüler mit einer Technologie bekannt, die aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken ist. Die theoretischen Grundlagen beruhen auf der Erkenntnis, dass es neben Leitern und Nichtleitern auch Materialien gibt, die unter bestimmten Voraussetzungen zum Leiter werden können die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007559" }

  • Reibungselektrizität und elektrische Influenz

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den physikalischen Phänomenen "Reibungselektrizität" und "Elektrische Influenz". An einfachen Beispielen aus dem täglichen Leben, wie etwa beim Kämmen von frisch gewaschenem Haar, kann man den Lernenden auf einfache Weise zeigen, wie es durch Reiben von zwei Nichtleitern aneinander zur Reibungselektrizität ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007533" }

  • Soft Circuits & Wearables – Gestaltung mit smarten Stoffen

    Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013446" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Chemieunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Chemie [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaften [ Experiment [ Textiles Gestalten [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Text [ Nähen [ Methodik [ Lernen [ Erstunterricht [ Anfangsunterricht [ Schüler