Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STOFFKREISLAUF) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Telekolleg Stoffkreislauf

    Aus dem Telekolleg zur Ökologie stammt diese Sequenz zu Stoffkreisläufen, die wie üblich mit kurzen Videos (Zersetzung eines Laubblatts; Biomasse im Stoffkreislauf) versehen ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830336" }

  • Stoffkreislauf: Zuordnungsübung

    Im mit H5P erstellten kurzen Lernspiel müssen sieben zum Stoffkreislauf gehörende Begiffe an den richtigen Stellen eingordnet werden. Der Begriff ʺReduzentʺ taucht eher selten in entsprechenden SEK I - Darstellungen auf. Bitte beachten: Bei H5P findet eine wohl nicht ganz DSGVO - konforme Datenübermittlung statt. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stoffkreislauf: Atmung und Kohlenstoffdioxid

    Sechs Versuchsprotokolle rund um CO2 (Kalkwassernachweis, Atemluft, Verbrennungsprodukt) und sein Vorkommen in Autoabgasen, Muscheln Kalkgestein sowie zur Rolle als Treibhausgas werden nach üblichen Konventionen beschrieben. Sie stammen aus umfangreichen Materialien der ʺAgnes Pockels SchülerInnen Laborsʺ der TU Braunschweig. Die Lehrerhandreichung zu den Versuchen finden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien - Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Flaschengarten, Tomatenfischanlage, Orang-Utan, Regenwald und Palmölplantagen, Treibhauseffekt, Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?, ein Gütesigel für Tomaten, Baumarten in Auen und im Auwald, Gewässeruntersuchung, Exkursion mit dem Kanu in die Rheinaue, Aquarium, Lebewesen im Gewässer, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956003" }

  • Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5 (Heft 8/2016)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 5 "Ökosysteme im Wandel". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956002" }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Umweltgefährdung, Umweltschutz [ Zirkulation [ Nahrungsnetz [ Produzenten [ Zonierung [ Phosphat [ Nahrungspyramide [ Litoral [ Konsumenten [ Energiefluss [ Destruenten [ Waldgeschichte [ Totholz [ Strauchschicht [ Stockwerk