Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDIENWAHL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Studienwahl: Entscheiden ohne Stress

    Mithilfe dieser Arbeitsblätter und Online-Angebote zur Studien-, Hochschul- und Berufswahl können Schülerinnen und Schüler ihren Weg zum Studium planen (ZEIT für die Schule, Juni 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Faktenblätter: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

    Was sagen Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt? In den Faktenblättern haben wir Zahlen und Fakten übersichtlich aufbereitet. Sie machen deutlich, wie wichtig eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017415" }

  • Themendossier: Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?

    „Warum lohnt sich klischeefreie Berufs- und Studienwahl?“ – Hintergrundwissen, Interviews und mehr.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017413" }

  • Mediathek: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

    Wie kann eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl sowie Lebensplanung in der Praxis aussehen? Welche Erfahrungen machen die Beteiligten? Hier finden Sie ausgewählte Beispiele.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017414" }

  • Das Klischeefrei-Quiz: Ratespiel zum Thema klischeefreier Berufs- und Studienwahl

    Das Ratespiel für Erwachsene zum Thema Klischeefreie Berufs-und Studienwahl ist eine ideale Einstiegsübung in das Thema, ein Icebreaker mit Inhalt für Fortbildungen oder Workshop-Angebote. Aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen können mithilfe der Anleitung zwei Teams gebildet werden, die abwechselnd Fragen und Aufgaben zur Klischeefreiheit im Berufsleben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62001" }

  • Initiative Klischeefrei - Materialien für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienwahl

    Mädchen und Jungen sind vielfältig. Ihr künftiger Beruf sollte zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passen – frei von Klischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen und verfolgt das Ziel, geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren. Um das Ziel einer geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017402" }

  • Studieren ab 15

    Die Universität Bielefeld bietet besonders leistungsstarken und interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, parallel zum Schulunterricht einführende Veranstaltungen an der Universität zu besuchen und Leistungsnachweise zu erwerben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35646" }

  • Schüleruni der TU Dortmund

    Die Technische Universität Dortmund bietet seit dem Wintersemester 2003/04 besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilzunehmen. Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Schule (die Schulleitung beurlaubt die Jungstudierenden vom Unterricht) und eine positive Einstellung der Eltern sowie der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50399" }

  • Lehrerin / Lehrer: Mein Traumberuf! Broschüre mit Hinweisen des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs in Sachsen

    Neben allgmeinen Hinweisen zur Lehrerbedarfsentwicklung in Sachsen werden für die einzelnen Lehrämter Orientierungen für die Studienwahl gegeben und der aktuelle Bedarf für die einzelnen Fächer dargestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49971" }

  • Geschlechterklischees engen ein. - Nationale Kooperation zur Berufs- und Studienwahl macht sich für klischeefreie Berufsorientierung stark

    Die Initiative Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung will Geschlechterklischees in der Berufsorientierung überwinden und Jugendliche zur Lebensplanung entsprechend ihrer Talente, Interessen und Stärken befähigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59442" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite