Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STUDIUM) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehrer*in werden in Rheinland-Pfalz

    Die Lehrerinnen und Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz erfolgt während der ersten Phase, dem Studium, an den Universitäten und während der zweiten Phase, dem Vorbereitungsdienst, an den Staatlichen Studienseminaren sowie den Ausbildungsschulen. In Rheinland-Pfalz wird für die Lehrämter an Grundschulen, Realschulen plus, Gymnasien, berufsbildenden Schulen und an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61147" }

  • Zufriedenheit im Lehrerberuf: Wie sich das Wohlbefinden in Studium und Referendariat steigern lässt - beim Deutschen Schulportal

    Zu wenig Praxisbezug im Studium, zu viel Fach- und zu wenig pädagogisches Wissen, wenig Begleitung und Mentoring die Liste der Kritikpunkte an Lehramtsstudium und Referendariat ist lang. Das hat Auswirkungen auf das Wohlbefinden angehender Lehrkräfte so haben 24 Prozent der Referendarinnen und Referendare einer aktuellen Untersuchung zufolge ein Burnout-Risiko. Faktoren, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64252" }

  • Lehrer werden, Lehrer sein in Hessen

    Vom Studium über die Einstellung in den Schuldienst bis zum Quereinstieg - hier finden Sie umfassende Informationen für Lehrerinnen, Lehrer und alle am Lehrberuf Interessierten. Die Stellendatenbank im Bereich „Karriere“ bietet Ihnen außerdem eine Übersicht über aktuelle Stellenausschreibungen. Dazu gehören neben den schulbezogenen Ausschreibungsverfahren die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40761" }

  • Lehrer*in werden in Schleswig-Holstein

    Das Portal informiert über alle zentralen Themen, die mit dem Lehrerberuf sowie der Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein in Verbindung stehen. Es soll als Entscheidungshilfe für die Studien- und Berufswahl dienen. Das Studium gliedert sich in zwei Abschnitte: 6 Semester bis zum Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften und anschließend 4 Semester bis zum Master of ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50277" }

  • Reason and authority in education: Is the study of psychology appropriate to teacher preparation? (Edward G. Rozycki)

    Der Text behandelt die Frage, inwiefern ein fundiertes, kritisches psychologische Studium innerhalb der Lehrerausbildung den Lehrern in ihrer Berufspraxis weiterhilft und welcher Art dieser Teil der Ausbildung sein sollte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39064" }

  • Studienabbruch: Wieso eine Lehramtsstudentin aufgibt - beim Deutschen Schulportal

    Nachwuchs im Lehrerberuf wird dringend gebraucht. Der Lehrermangel ist schon jetzt ein großes Problem, und die Situation wird sich angesichts steigender Schülerzahlen noch weiter verschärfen. Kein Bundesland kann es sich daher leisten, Lehramtsstudierende zu verlieren. Dennoch brechen viele das Studium ab. Warum? Das Schulportal hat mit einer Studentin darüber gesprochen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64278" }

  • Baden-Württemberg: Inklusive Bildung in der Lehrkräftebildung

    Bei der Reform der Lehrkräftebildung ab dem Wintersemester 2015/2016 wurden Inhalte zu Grundfragen der Inklusion im Studium für alle allgemeinbildenden Lehrämter (Bachelor- und Masterstudiengang) in den Bildungswissenschaften mit mindestens sechs ECTS-Punkten verankert. Dazu kommen zusätzliche Inklusions-Fragestellungen in den einzelnen Fachwissenschaften. Somit werden die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51772" }

  • Lehramtsausbildung Mathematik: Der Idealfall wäre ein duales Studium - beim Deutschen Schulportal

    Der Wissenschaftsrat hat im Juli 2023 Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik vorgelegt. Das Schulportal sprach mit Dorothea Wagner, bis Anfang 2023 Vorsitzende des Wissenschaftsrats, über die Reformvorschläge. Die Mathematikerin erklärt, wie mehr Professionsbezug ins Mathematikstudium kommen kann, wieso sie viel von einem dualen Studium und von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64446" }

  • Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportal

    Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sich die Kultusministerien mit dem dualen Lehramtsstudium auf das geeinigt, was sich Generationen von Lehramtsstudierenden gewünscht haben: mehr Praxis im Studium. Dabei mangelt es den beiden Studierenden Thorsten Fahrbach und Carina Klink nicht an Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu werden. Als Mitglieder des studentischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65162" }

  • Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden. Interview mit Dr. Katharina Heider

    Dr. Katharina Heider spricht in dem Interview darüber, wie Lehrkräfte und Lehrerbildung die Schule der Zukunft mitgestalten können. Sie koordiniert an der MLU Halle-Wittenberg das Projekt DikoLa Digital kompetent im Lehramt. Hier werden die an der Universität ergriffenen Maßnahmen, laufende Projekte und noch zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64325" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite