Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXTE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Internet-Portal "Westfälische Geschichte"

    Wissensportal zur Regional- und Landesgeschichte Westfalens. Forum für Kommunikation und Information (E-Mailing-Liste). Umfangreiche Ressourcen für Interessierte, Schule und Wissenschaft: u.a. Quellen, Links, (Einführungs-)Texte, Ereignisse, Biografien, Karten, didaktische Materialien für den Unterricht, Schüler und Lehrer

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28972" }

  • Eine Welt für alle

    Mit dem Schulwettbewerb „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ rufen der Bundespräsident und der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seit 2003 meist jährlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Auseinandersetzung mit Themen globaler Entwicklung auf. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Lernbereich Globale Entwicklung im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2887802" }

  • Hydrologische Extremereignisse

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen Starkniederschlag, Hochwasser, Umgang mit Hochwasser und Niedrigwasser. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ein dazu passendes Arbeitsblatt. Stand ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasser und Mensch - eng vernetzt

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen ʺWasserreichtum begrenztʺ, ʺWasser kristallklarʺ, ʺWasserversorgung bedrängtʺ und ʺWasser gestaltenʺ. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet

    „Schulen ans Netz – made in Nürnberg“ stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21744" }

  • Chicago - eine amerikanische Großstadt

    n diesem Projekt lernen die Schüler die Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Soziologie der amerikanische Großstadt Chicago kennen. Hierfür wurden unter anderem aktuelle Zeitungsartikel, das Internet und HipHop-Texte eingesetzt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3111471" }

  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stationen der Judenverfolgung

    Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21631" }

  • Europäische Kultur

    Das Projekt Eurpäische Kultur führt Schüler jeden Jahrganges in die Evolution und das spezifische Profil der Europäischen Kultur ein. Enthalten sind Unterrichtsskizzen, Lehrplanbezug, Handreichungen und weitere Texte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30126" }

  • TRIBUS - Auf den Spuren der Römer in Bonn

    Die Webseite ist in einer AG des EMA-Gymnasiums entstanden. Auf unterhaltsame Weise wird das Leben im römischen Bonn vorgestellt. Die Schüler haben Texte, Bilder und Karten zu der Geschichte der Römerstadt verfasst und stellen das Römerlager in Sachtexten und in einer mehrteiligen phantastischen Geschichte vor. Die Texte sind auch in englischer Übesetzung verfügbar. ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:115578", "DBS": "DE:DBS:3726" }