Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Schlagwörter: UMWELTSCHUTZ) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen Standorte und Nutzungskonzepte
Aktuell bringen Bewegungen wie "Fridays for future" oder "extinction rebellion" die Themen Klima- und Umweltschutz wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück. Sie sorgen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Diskurs für ein steigendes Interesse an Umweltzusammenhängen. Auch außerschulische Umweltbildung und Naturerlebnisse können einen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016696" }
-
Klimawelten - Ch@t der Welten
Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53298" }
-
Greenpeace: Bildungsmaterialien
Greenpeace engagiert sich seit vielen Jahren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und hat u.a. das Bündnis ZukunftsBildung mitinitiiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018965" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54177" }
-
Naturparke in Westfalen
Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig touristisch vermarktet werden. Naturparke bilden nach dem Bundesnaturschutzgesetz wie die Naturschutzgebiete, Nationalparke, Biosphärenreservate und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005095" }
-
Unsere Schule für das Klima
Schulen können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten sie gehören zu den größten Energieverbrauchern der öffentlichen Hand. Die Handreichung Unsere Schule für das Klima! - Klimaschutzmaßnahmen für Schüler:innen bietet Schüler*innen ergänzend zum C02-Schulrechner praktische Ideen, Tipps und Anregungen für konkrete Klimaschutzmaßnahmen an der eigenen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63179", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018702" }
-
Umweltfreundlich konsumieren (Handreichung für Lehrkräfte)
Die Lehrerhandreichung zur Broschüre "Umweltfreundlich konsumieren" erläutert, wie der Begriff Konsum in der Unterrichtsmaterialien verstanden wird. Sie führt durch die unterschiedlichen Kapitel, liefert Hintergrundinformationen und Anleitungen sowie praktische Informationen für die Unterrichtsstunden. Das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005075" }
-
"Die Klasse macht grün"
Ziel dieser Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe I ist es, für das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Abfallentsorgung zu sensibilisieren.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53843" }
-
Gemeinsam für das Klima! - Inklusive Adaptionen des Projekts "Schools for Earth" - von Greenpeace
Die Handreichung Gemeinsam für das Klima richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die viele konkrete Handlungsimpulse selbstständig umsetzen können. Fachbegriffe oder schwierige Begrifflichkeiten sind mit Unterstreichungen markiert und können in einem Glossar nachgeschlagen werden. Bilder, bildliche Darstellungen und Grafiken sind mit Alternativtexten hinterlegt, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64310" }
-
Lehrerforum: Was ist uns heilig? Das Hungertuch 2023/24
Ist uns die Schöpfung heilig? Ist uns die Zukunft unserer Mitgeschöpfe heilig und unverfügbar? Was setzen wir ein, um unsere Mitwelt zu schützen? Wie gestalten wir das Zusammenleben in der "Einen Welt"? Diese Fragen haben Lehrerinnen und Lehrer aus dem österreichischen Burgenland mit ihren Klassen und Kursen aufgegriffen. Zwei Unterrichtsvorschläge, die aus der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64097" }