Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehrmaterial ʺLuchse in Bayernʺ

    Das Material dient als Informationssammlung und als Anregung für die Umsetzung des Themas „Luchs“ in der SEK I und außerschulischer Umweltbildung. Jedes Kapitel des von der Gregor Louisoder Umweltstiftung 2018 publizierten 31seitigen Materials ist gegliedert in Zielsetzung, Textbausteine, Grafiken und Karten. Kennzeichnend für Problemstellung und Sichtweise der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben

    ... in einem Leistungskurs 12 Der alte Unterrichtsentwurf von Marion Stirl zeigt ausführlich eine mögliche Vorgehensweise auf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bioethanol - Herstellung und Anwendungen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509649" }

  • NaviNatur: Wir erstellen unsere eigene GPS-Bildungstour


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1593527" }

  • ʺGrüne Appsʺ: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

    Welche Apps gibt es zu Umwelt und Nachhaltigkeitsthemen- das ist Teil eines Unterrichtsvorschlags von ʺUmwelt im Unterrichtʺ für die SEK I. Grundsätzlich geht es aber auch darum, welche Vorteile Smartphones und Co im Unterricht bieten können. Die für unterschiedliche Schulstufen konzipierten Unterrichtsvorschläge samt Materialien können unter Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828881" }

  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ist die Energiebilanz der Digitalisierung?

    Digitale Medien und Informationstechnologie durchdringen unseren Alltag, und laufend kommen neue Anwendungen hinzu. Der Energiebedarf von Netzinfrastruktur und Rechenzentren ist bereits heute beträchtlich und trägt zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung viel Potenzial, um Klima, Umwelt und Ressourcen zu schützen. Wie kann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft

    Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite